Automeris maeonia

  • Hallo allerseits,


    ich habe Raupen so L3, die gerne auf dem Zewa Tuch sitzeen. Ich besprühe die nicht, weil die das wohl nicht mögen. Nehme trockene blätter raus und ersetze die mit frischen Buchenblättern, vorher schon feucht gemacht. Die Zewa Stücke sind ganz feucht, nun sitzen viele Raupen auf dem Zewa Stück,. Was machen die da? Fehlt Feuchtigkeit? Soll ich die Raupen doch besprühen?


    Danke für Tipps, Joachim

  • https://insektenlifestyle.com
    AD
  • Hallo Joachim,

    ich züchte sie gerade mit Salweide. Wenn du Buche verwendest, sollte das genauso klappen. Große Gläser (3 Liter) Deckel mit Löchern versehen, abgeschnittene Zweige rein. Bei kleinen Raupen entsprechend kleinere Gläser. Unten eine Lage Toilettenpapier. Nichts nass machen. Alle 2 Tage Futter austauschen. Bisher keine Verluste.

    Ich sprühe lediglich bei einigen Arten bei Jungraupen einen leichten Sprühnebel auf das Blatt. Wenn ich sehe, dass sie daran trinken, wiederhole ich das einige Tage später.

    Bei Gonimbrasia-Arten klappt das recht gut. Da trinken sogar die großen Raupen.

    Ansonsten vermeide ich Feuchtigkeit bei meinen Zuchten, wegen Schimmelbildung und eventuell daraus resultierenden Infektionen.

    LG

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang vielen Dank für die Tipps. Ich hatte kleines Stückchen Zewa in den Behälter getan (eisdose, Vanille) und diese befeuchtet manchmal meine ich dass die gerne diese feuchten Zewa oder toilettenpapier Schnitzel fressen. Ich befürchte immer dass ein zu trockenes Blatt nicht genug Flüssigkeit enthält für die Raupen. Ich werde dich verbliebenen jetzt trocken halten und immer nur frisches Futter reintun. Durch den ausbleibenden Regen sind die Blätter unserer buchenhecke natürlich nicht gerade voller Feuchtigkeit sondern ein bisschen trocken . Ich bessere dir ein paar Minuten damit sie sich ein bisschen vollsaugen können ich schaue mal, jedenfalls vielen Dank für deine Tipps und viel Erfolg weiterhin Joachim

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!