Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich plane für kommendes Jahr eine Sammelexkursion nach Montenegro zu machen.

Leider kann ich weder ausreichende Naturschutzbestimmungen, noch Ausfuhrbestimmungen für Insekten finden.

Sollte jemand Erfahrungen mit diesem Land haben, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr die mit mir teilen würdet.

Auch für Sammeltipps (Tagfalter, Nachtfalter, Leuchten, Köder, beste Sammelzeit, etc. etc.) würde ich mich sehr freuen.

Wer sich hier im Forum nicht nicht öffentlich äußern möchte, kann mir auch gerne unter meiner eMail schreiben: rainer-mayerhofer@gmx.at oder um meine private Telefonnummer bitten.

Ich danke Euch schon mal herzlich im voraus.

Liebe Grüße aus Wien

Rainer :smiling_face_with_sunglasses:

• AD

Hallo Rainer,

ich bin seit 2013 regelmäßig ein bis zwei mal im Jahr in Montenegro zum Sammeln. Über Naturschutzbestimmungen ect. habe ich auch nie

etwas in Erfahrung gebracht. Ich habe allerdings nie Schwierigkeiten deswegen bekommen. Ich sammle nur Nachtfalter und leuchte ich fast nur.

Das sieht so aus: Ich habe ein Auto mit Dachzelt. Suche mir eine halbwegs ruhige Parkbucht in einer Nebenstrasse, bleibe dort die ganze Nacht und leuchte durch.

Obwohl ich schon neben der Strasse mit Turm und Mischlichtlampe geleuchtet habe und Einheimische vorbeigefahren sind habe ich nie Ärger bekommen.

Meistens fahren sie einfach weiter und grüssen nur freundlich.

Die Natur in Montenegro ist relativ intakt, das spiegelt sich auch im Artenreichtum wieder. (nur zuviel Müll liegt rum). Das Land ist sehr bergig, wenn man von der Küste ins Land fährt ist man schnurstrackts auf 1000m und bleibt auf dem Niveau. Dort findet sich meist karstiges Gelände mit einer äußerst vielfältigen Vegetation. Mediterane sowie Alpine Schmetterlingsarten finden sich dort. Im Land regnet es deutlich mehr als an der Küste. Im Sommer sind schwere, mehrstündige Gewitter scheinbar keine Seltenheit. Ich war bisher von mitte April bis Anfang November dort. War immer interessant und ertragreich. Hohe Gebirge, wie Durmitor gibt es auch, sind allerdings Nationalparks.

Man sollte sich eigentlich nach der Einreise zeitnah bei einer Polizeidienststelle melden, dass man im Land ist. Wenn man sich einmietet erledigt das der Vermieter, ansonsten habe ich es nie gemacht und wurde deswegen nie kontrolliert.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Liebe Grüße

Rüdiger

Lieber Rüdiger,

vielen Dank schon mal für die wirklich guten Infos. Das hat mir schon mal sehr geholfen und hört sich echt super an. Da ich ein Ferienhaus miete, erledigt sich das mit der Anmeldung bei der Polizei offenbar, und so wie ich das verstehe braucht man auch keine Sammelgenehmigung.

Also nochmal herzlichen Dank für Deine schnelle und informationsreiche Rückmeldung.

Liebe Grüße

Rainer

• Official Post

Meine höchst informative Auskunft, die ich dir zu deiner Anfrage geben kann: "das wird mit Sicherheit sau geil".

Hoffe, das hilft dir weiter :emojiSmiley-16:

Hab' nen guten Wochenstart ,

Toni

• Moderator March 5, 2023 at 1:01 PM

Moved the thread from forum Butterflies to forum Travel.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!