Präparation Kleinschmetterlinge

  • Hallo liebe Community,


    ich möchte mich intensiver mit Kleinschmetterlingen beschäftigen. Für viele Familien sind Genitalpräparationen erforderlich. Ich habe bisher nur Erfahrung mit Laufkäfern gemacht, hier war die Genitalpräparation oft unkompliziert. Welche Materialien benötige ich bei der Präparation von Kleinschmetterlingen und lohnt sich zusätzlich zum Bino ein Mikroskop zur Ansicht der Genitalien ? Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße

    Alex

  • ANZEIGE
  • Hallo Alexander,

    ich bin ein Macro-Sammler, habe aber viele Kontakte zu Kleinschmetterlngsammlern.

    Ich würde mir momentan keine Zusatzazsrüstung zulegen.

    Erst mal Micros sammeln, präparieren und vorbestimmen.

    Nach TRAUSCHENDORF kommt einer der besten Micro-Präperatoren.

    Er hatte ca. 1000 Miniermotten dabei, diese genitalisiert und dabei festgestellt, dass diese

    Winzlinge sogar parasitiert waren. Nachräglich hat er auch die Parasiten genitalisiert und

    dabei neue Arten gefunden. Auch andere Microsammler, von denen du viel lernen kannst, kommen

    dorthin. Dies können dir sicher die Moderatoren Julia, Finn, Toni und andere bestätigen.

    TRAUSCHENDORF ist für "Junge Sammler" und "Jung Gebliebene" ein muß.


    Manfred

  • Moin Alex,

    es gibt ein Standardwerk über Microlepidoptera – "A Guide to the Microlepidoptera of Europe" (Verfasser U. Parenti). Das Buch enthält auch ein Kapitel über die Genitalpräparation von Micros.

    Allerdings ist das Buch mittlerweile nur schwer erhältlich (out of print) und auch nicht ganz billig. :frowning_face:

    Ich würde Dir empfehlen, es über einen Bibliotheksdienst auszuleihen.

    Gruß

    Andreas

  • Hi Alex,

    Ich selbst habe nicht zuu viel Erfahrung mit Genitalpräparation, aber es gibt eine Videoserie auf Youtube da kann man sich ein wenig was abgucken.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bezüglich Bino ist für genaues Arbeiten und eine anschließende Bestimmung eine Anschaffung denke ich unabdingbar. Ich habe selbst bei großen Saturniiden ein Bino benutzt, da dürfte es für Mikros erst recht von Nöten sein ;D


    Viele Grüße

    Constantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!