Tütenfalter versenden

  • Hallo an alle,

    ich habe vor, aus Altersgründen meine Sammlung in den nächsten Jahren aufzulösen.

    Ich habe noch keinen richtigen Plan, wie ich das durchführen werde, ich möchte aber mit dem Inhalt meiner Gefriertruhe anfangen.

    Da sind alle ( in den letzten 30 Jahren gezüchteten ) Doubletten Falter ( zu 95 % Saturniidae , sehr viele Exemplare ) einzeln eingefroren. Ich muss diese also noch auftauen, fotografieren und eintüten, sowie trocknen, das dauert natürlich einige Zeit.

    Nun zu meinen Fragen ( ich habe schon einige Jahre keine Falter mehr bekommen, sowie verschickt ) :


    Welche Behältnisse sollte/könnte ich verwenden ?

    Wie hoch sollte ich die Versandkosten veranschlagen ?

    Wo kann ich überall anbieten ?

    Sollte ich die Angebote und Bilder in einer PDF Datei anbieten ?


    Viele Grüße


    Franz

  • ANZEIGE
  • Hallo Franz,

    denke, dass kein Museum an deinem Material Interesse haben wird.

    Die haben alle Platzprobleme und nehmen nur "spezial"-Tiere.

    Das Durchschnittsalter der Entomologen ist erheblich in den Vereinen angestiegen.

    Wir werden alt und der Nachwuchs fehlt bzw. es sind keine "Sammler" mehr.

    Sammlungen fallen erheblich im Preis. Habe mehrere Sammlungen in den "Corona"-Jahren

    unter dem Kastenpreis an junge Sammler zwecks Neuaufbau und Erhaltung ermittelt.

    Für deine Exoten würde ich dir "Schmetterlingshäuser" empfehlen, die bieten "Schaukästen und

    Schautiere" zum Verkauf an.

    Diese Mitteilung ist sicher enttäuschend, aber sicher zutreffend.


    Manfred

  • Lieber Franz Papierschachteln zum Falten bekommst Du bei deiner Poststelle. Schreib dein Angebot vielleicht in 2 Sprachen. Fertige eine Liste an deiner Arten an in deiner Sammlung. Meine Sammlung (tropische Sphingidae) ist im NHMUK in London im Museum - ich musste mich 2004 davon Trennen. 2005 begann ich mit einer zweiten Sammlung wieder tropische Sphingidae. Schreibe mehrere Museums an vielleicht holen diese auch deine Sammlung ab.

    Mein verstorbener Tauschpartner Klaus Jürgen Kleiner seine Sammlung ist im Sammlungszimmer unberührt und die Speckkäfer freuen sich über eine Leibspeise. Keiner kommt an diese Sammlung heran soweit ich mich danach bemühte -SCHADE. Grüße Michi

  • Lieber Franz wenn Du nur gezüchtete Tiere hast in der Sammlung dann wird es schwer werden wie Manfred andeutet. Als Spende deine Sammlung abzugeben dann könnte deine Sammlung weggehen. Wenn Du deine Raupen präpariert hast dann könnte deine Sammlung interessant sein. Habe 2015 eine Raupensammlung im NHMUK in London von Sphingidae gesehen. Diese Sammlung war beeindruckend- Grüße Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!