Mikroskopisches Dauerpräparat

  • Moin,

    Ich wollte für ein Projekt an der Uni Dauerpräparate von Schmetterlingsflügeln anfertigen, ich hatte erst überlegt Kanadabalsam oder Malinol zu benutzen, wegen der Zwischenschritte mit Xylol hatte ich mich dann aber für Euparal entschieden. Was ich da nicht bedacht hatte ist das dann ja die Farbe bzw. der Reflektionseffekt verloren geht welchen ich eigentlich Fotografieren wollte. Ist es möglich die Flügel Stücke nach dehydrieren und entfetten Trocken/mit Luft unter dem Deckglas einzuschließen? Wie verhindert man das sich der Flügel bewegt und die Schuppen abgerubbelt werden und wären die Flügel haltbar?


    Vllt hat das schon wer gemacht oder kennt sich etwas damit aus und könnte mir weiterhelfen


    LG

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wenn du die Struktur erhalten willst, die die Interferenzfarben erzeugt (schillernde Farben) dürfte es mit Einbettung schlecht sein, denn sie vrklebt und die Interfernz ist futsch.

    Versuch es doch mal mit Hohlschliffobjektträgern, die Du ohne Flüssigkeit mit einem Deckglas befestgst und im Auflicht betrachtest.

    Pigmentfarben ohne Interferenzeffekt dürften theoretisch einbettbar sein, habe es noch nicht probiert.

  • Okay, danke für den Tipp. Wusste gar nicht das es solche Objektträger gibt. Ich denke mal es wäre dann schlau den Flügelteil fest zu kleben das dieser sich nicht hin und her bewegt? Ist es egal wie man den Festklebt? Weil eigentlich sieht man den Kleber auf der Unterseite ja sowieso nicht wegen der Interferenzfarben bzw. der Reflexion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!