Kronwicken- oder Ginsterbläuling

    Hallo zusammen, ich habe heute im BSG Saukopf bei 67308 Albisheim diesen Bläuling fotografiert. Ich tippe auf Kronwicken- oder Ginster-Bläuling, bin mir aber unsicher. Kann jemand helfen? Vielen Dank vorab!

  • ANZEIGE

    Hallo Dirk,

    siehst Du die beiden kleinen blauen Flecken auf der Unterseite der Hinterflügel rechts neben der orangen Binde?

    Aus diesem Grund handelt es sich um ein Exemplar aus dem Plebejus-Komplex (argus, idas oder argyrognomon).

    Da die graue Grundfärbung mit dunklen Stellen überzogen ist, würde ich auf Plebejus argus tippen.

    Mit 100prozentiger Sicherheit möchte ich das aber nicht behaupten.

    Viele Grüße

    Georg

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der grauen Färbung ist ein Merkmal für P. argus was mir noch nie untergekommen ist. Das ist ziemlich sicher P. argyrognomon. Der Flügelschnitt von P. argus ist deutlich rundlicher und gedrungener, wodurch die gesamte Fleckenzeichnung etwas "zusammengequetschter" wirkt. Davon abgesehen ist argus in dieser Region selten, mir wär kein Nachweis bekannt. Wär aber auch nicht unmöglich. Plebejus idas hingegen gibt es dort definitiv nicht. Der ist in Südwestdeutschland extrem selten und ist somit schon rein von der Verbreitung raus.

    Grüße Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!