July 16, 2023 at 10:10 AM - Posts: Schwierigkeiten Kokons zu bauen, Title: Breeding Butterflies: Experiences, Questions and Answers
Hi!
Ich habe zum ersten Mal Raupen von Actias dubernardi. Alle haben sich prächtig entwickelt und ich hatte keine Ausfälle zu beklagen - bis jetzt.
Seit einigen Wochen spinnen sie sich Kokons, bzw. sie versuchen es, aber bisher haben sich erst zwei geschafft, sich einen zu spinnen. Eine weitere Raupe hat es nicht auf die Reihe bekommen, die hab ich dann in ein Zewa gesteckt, das ich zu einer Kokon-ähnlichen Höhle gefaltet habe. Sie hat dann zumindest das Zewa mit Fäden verschlossen.
Weitere ca. 7 Raupen haben angefangen sich einen Kokon zu bauen, haben es nicht auf die Reihe bekommen und lagen dann am Boden. Ich dachte mir sie werden sich dann eben ohne Kokon verpuppen, so wie ich das von anderen Arten schon kenne. Aber das ist nicht der Fall. Alle sind dann gestorben. Einfach ausgelaufen (grüne Flüssigkeit). Eine weitere Raupe ist mit einem Bein in ihren Fäden hängen geblieben und verendet.
Was kann ich machen, damit ich nicht noch mehr Ausfälle habe? Es sind bloß noch 6 Raupen übrig. 😢
Und kennt das jemand?
Danke schon mal
Nicole