Brauche dringend Hilfe. Actias luna Raupen gehen ein.

  • Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.

    Meine Actias Luna Raupen L3 verenden auf seltsame Weise.

    Am ersten Tag hängen sie bewegungslos an einem Ast. Am 2. Tag sind sie noch immer dort und je nachdem in welche Richtung man den Ast dreht fällt der Teil der nicht fest ist einfach Richtung unten.

    Am 3. Tag hängt da nur noch ein braunes verschnurzeltes etwas. Ich bin ziemlich verzweifelt, da gerade eine nach der anderen so da hängt.


    Gehalten waren Sie zu je 10 Stück in Plastik Eimern mit Gazedeckel auf Walnuss trocken.

    Hab Sie heute in ein großes Netz gesetzt auf Walnuss Ast.


    Gibt es hier noch Hoffnung? Hat jmd das schon Mal erlebt?


    Vielen Dank schon Mal.

  • ANZEIGE
  • Auslöser gibt es dafür leider einige.

    Z.B. doch irgendwie zu feucht geworden, keine gute Belüftung, schwaches Immunsystem durch Inzucht, nicht oft genug gereinigt worden, Wasser von Futterpflanze nicht oft genug ausgetauscht.. Etc.


    Behandlungsmöglichkeiten gibt es dafür meines Wissens bisher leider keine.


    Es ist hochansteckend. Sofort alle isolieren und am besten jeden Tag alles desinfizieren.

    Ich kann dir nur leider sagen, dass es nur mit ganz viel Glück welche überleben. Diese Krankheit breitet sich aus wie ein Steppenbrand.


    Ich wünsche dir viel Glück!


    Liebe Grüße

    Michelle

  • Vielleicht noch ein Hinweis zur Vorbeugung. Benutze bei der Aufzucht von Actias luna nur frisches, aber abgetrocknetes Futter. D.h. dass sich kein Tau, Regen oder sonstiges Wasser auf den Blättern befinden darf. Ich sprühe nie Wasser zu den Mondspinner Raupen und der Erfolg gibt mir recht (was nicht bedeutet, dass nicht auch andere Wege zum Ziel führen können).

    Wenn du dann noch auf eine luftige Haltung achtest, sodass kein Kondenswasser im Behälter entsteht, bist du gut geschützt vor dieser Krankheit. Ich benutze zum Beispiel fast nie Behälter, die nur oben eine Belüftung haben. Ab l2 kommen meine Raupen in flache Boxen, die ein großes, seitliches Netz haben. Du kannst dir Boxen für ein paar Euro selber bauen. Ich hoffe es okay, wenn ich den link meiner Anleitung Hier verlinke.

  • Vielen Dank ihr lieben. Dann war es wohl die nur oben belüftete Box. Sauber mach ich 2 x am Tag, nehme nur frisches abgewaschenes und abgetrocknet es Futter. Allerdings weiß ich nicht wie es mit Inzucht aussieht, die hatte ich über eBay Kleinanzeigen.

    Trotzdem Danke für das viele gute Input. Vlt trau ich mich noch Mal Ran und dann werde ich es mal mit deiner Box versuchen. Es ist einfach nicht schön wenn man sich so freut und dann nach und nach alle eingehen.


    Noch zur Info, die anderen beiden Züchten die daneben standen haben bisher keine Probleme. Ich hoffe das bleibt so.


    Ganz liebe Grüße

    Nata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!