Bitte um Hilfe

  • Ich habe zufällig auf meiner Pferdeweide ein Gelege von Mantis religiosa gefunden, da es an einem Weidestab ist kann ich es dort nicht belassen.

    Kann ich es mit einem Messer herausschneiden? Dann kann ich es bei meinen Schmetterlingspuppen über Wasser überwintern. An dem Stab belassen halte ich nicht für machbar da es entweder der Sonne ausgesetzt ist oder vertrocknet da kein Regen dort hin kommt. Im April kann ich es dann wieder auf der Weide ausbinden.

  • ANZEIGE
  • Hallo Peter,


    Der Oothekenschaum ist bei Mantis religiosa weitestgehend Wasserabweisend. Auch Trockenheit ist nicht ganz so problematisch. Du kannst aber, wenn sie da aus technischen Gründen nicht bleiben kann, die Oothek mit den Fingern aus der Lücke raushebeln. Geht definitiv besser als mit einem Messer, damit könntest du versehentlich ins innere schneiden.


    Solltest du sie entfernen, bitte in einem hohen Gefäß, am besten am Deckel befestigen. Die Nymphen seilen sich ab und häuten sich sofort das erste Mal. Am Boden würde ich Moos legen und sporadisch befeuchten. Mantis religiosa benötigt eine relativ hohe Temperatur. Bei uns leben sie an den Böschungen der Bahngleise wo es im Sommer sehr heiß wird.


    Liebe Grüße


    Sandra

  • Hallo Sandra,

    Danke für deine Tipps ich habe nur Erfahrung mit Schmetterlingseiern besonders Malacosoma und da ist trockenheit im Winter ein großes Problem. Ich werde die Eier nur überwintern und die Ootheke Anfang April an einer Hecke ausbinden da habe ich schon Adulte Exemplare gesehen. Den ganzen Winter will ich das nicht machen da sie von dort Mäuse und Vögeln bedroht sind.

    Mantis religiosa hat sich hier im Nahetal gut verbreitet.


    Grüße. Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!