Hi,

ich hätte nochmals eine Frage zu Actias luna. Ich habe zur Zeit einige Kokons der Art. Wenn ich sie im Zimmer lagere, schlüpfen sie noch in diesem Jahr oder überwintern sie definitiv? Wenn ja, kann man sie bei normalen Außentemperaturen lagern?

Über Infos würde ich mich freuen.

Beste Grüße Uwe

• AD

Hallo Uwe,

meine Prognose: Wenn Du sie im Zimmer lagerst, schlüpfen sie vielleicht irgendwann im Laufe des Winters. Wahrscheinlich aber doch eher gegen Frühjahr, und vermutlich auch eher ungleichzeitig. Eigentlich brauchen sie den jahreszeitlichen Witterungswechsel als Trigger zur Weiterentwicklung.

Bei monatelanger Lagerung in trockengeheizter Raumluft ist aber auch die Gefahr groß, dass sie vertrocknen und eingehen.

Lagerung im Freien dagegen ist kein Problem, schließlich kommen sie aus Nordamerika bis Kanada, da dürfte es vielfach eher kälter werden als bei uns. Ein bisschen geschützt sollten sie aber schon sein, also nicht unbedingt offen rumliegend bei zweistelligen Minustemperaturen. Auch keinen abrupten Wechsel, also z.B. erstmal im Zimmer und dann von einem Tag auf den anderen doch raus in den Frost... Am besten also gleich draußenlassen, am besten in einem ungeheizten Schuppen, Garage oä.

Gruß, M.

Hallo Uwe,

vieleicht könntest Du mir einen Rat geben zu A. luna-Raupen

A. luna Raupen sind im November 2023 ausgeschlüpft aber Walnußblätter werden jetzt welk, ich habe keinen Ersatz gefunden.

Vieleicht weist Du einen Rat mit was für ein Futter ich noch füttern kann.

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Gruß

Rudi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!