November 4, 2023 at 11:17 PM - Posts: Malacosoma sp. aus der Türkei, Title: Identification of Butterflies
Malacosoma sp. aus der Türkei
-
Menetriesi -
November 4, 2023 at 11:17 PM -
Thread is Unresolved
-
-
November 5, 2023 at 1:03 AM - Posts: Malacosoma sp. aus der Türkei, Title: Identification of Butterflies
Hallo Andreas,
leider ist das nicht mehr mein Sammelgebiet und so bin ich nicht sicher, aber die Provinz Hakkari liegt sehr Nahe am Iran. Evtl. ist es Malacosoma iranica - früher Malacosoma parallela iranica.
Hab dazu keine Literatur, aber wenn Du solche Tiere sammelst, hast Du vielleicht eh selbst etwas.
Hoffe das hilft a bisserl.
LG
Rainer
-
November 5, 2023 at 6:37 AM - Posts: Malacosoma sp. aus der Türkei, Title: Identification of Butterflies
M. castrensis
Manfred
PS: vom Balkan/Türkei und weiter Richtung Osten sind viele (un-)sinnige Unterarten beschrieben worden.
-
November 5, 2023 at 10:12 AM - Posts: Malacosoma sp. aus der Türkei, Title: Identification of Butterflies
Ich denke es ist Malacosoma castrensis kirghisica (Staudinger,1879)
die dunkelbraune Zeichnung auf den Vorderflügeln spricht dafür.
Ganz sicher ist es am einzelnen Tier- nur nach dem Aussehen- nicht zu sagen.
VG
Siegfried
-
November 5, 2023 at 11:19 AM - Posts: Malacosoma sp. aus der Türkei, Title: Identification of Butterflies
Hab mich nochmal ein bisschen schlau gemacht und im Internet was gefunden: https://www.researchgate.net/publication/22…ran_Lepidoptera
Vielleicht hilft das ja. Malacosoma parallela iranica wird da auch speziell dem Osten der Türkei zugeordnet und nach der Abbildung dort, tendiere ich immer noch dazu.
Witzigerweise sogar der selbe Fangtag nur ein paar Jährchen versetzt.
LG
Rainer
-
November 5, 2023 at 12:22 PM - Posts: Malacosoma sp. aus der Türkei, Title: Identification of Butterflies
Moin,
vielen Dank für Eure Antworten.
Die Erläuterungen zu ssp. kirghisica und de sp. iranica haben beide etwas für sich. M.E. scheint castrensis nicht sehr variabel zu sein. Die Vorderflügel von meinem Exemplar sind doch recht zeichnungsarm. Auch die iranica scheint mir grundsätzlich etwas kräftiger gezeichnet zu sein..
Vermutlich hat Siegfried mit seinem letzten Satz recht, dass ein Einzelstück keine einwandfreie Bestimmung zulässt.
Nochmals Danke für Euer Feedback
LG
Andreas
-
November 5, 2023 at 4:00 PM - Posts: Malacosoma sp. aus der Türkei, Title: Identification of Butterflies
Nachtrag;
Das abgebildete Exemplar ist kein Einzelstück. Ich habe noch einen ganzen Satz weiterer Männchen, die sich alle ähnlich sind.
Fundort und Datum plus/minus 2 Tage sind identisch.
Nachstehend das dazu passende Weibchen. Wirklich schlauer bin ich jetzt aber trotzdem nicht - spricht das jetzt für oder gegen eine castrensis ssp. ?
LG
Andreas
-
November 5, 2023 at 8:16 PM - Posts: Malacosoma sp. aus der Türkei, Title: Identification of Butterflies
M. parallela ist immer deutlich kleiner und die Männchen deutlich dunkler, meine sind alle bräunlich.
Extrem helle, fast zeichnungslose Weibchen finden sich nur bei M. castrensis in südlichen/östlichen Populationen - bei
M. parallea ist dies nicht bekannt.
M. parallela ähnelt mehr M. neustria (rundflügelig) als M. castrensis.
Die Tiere aus Hakkari sind helle M. castrensis und gehören zur südöstlichen Population.
Echte M. c. kirgisa sind noch heller und noch weniger gezeichnet.
Da die M. castrensis in fast ganz Europa über Türkei.... bis Asien verbreitet ist, sind Unterarten nicht
deutlich abgegrenzt und es finden sich viele Lokalformen.
Habe 2 große Kästen mit vielen Tieren von beiden Arten in meiner Sammlung zum Vergleich.
-
November 6, 2023 at 8:39 AM - Posts: Malacosoma sp. aus der Türkei, Title: Identification of Butterflies
Im BOLD findest du unter M. castrensis (Männchen anklicken !) ein sehr ähnliches Weibchen, welches deinem nahe kommt.
-
November 6, 2023 at 9:25 AM - Posts: Malacosoma sp. aus der Türkei, Title: Identification of Butterflies
Ok vielen Dank für Deine Mühe, das hört sich überzeugend an.
Dann also M. castrensis ssp.
LG
Andreas
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!