Bestimmung von 2 Arctiinae - Chelis aus Tadschikistan

    Moin,

    ich versuche gerade diese 3 Chelis (Palearctia) zu bestimmen:

    Der Obere ist von Navine /Turkestan Range (Juli 2019)

    Ich vermute Palearctia glaphyra askuensis

    Die unteren beiden Exemplare sind vom vom Shakhristan Pass 2300m in Tadjikistan (30.07.)

    Ich vermute Palearctia turkestana.

    Kann das jemand bestätigen oder gibt es andere Meinungen?

    Gruß

    Andreas

  • ANZEIGE

    Hallo Andreas,

    Deine Fundortangaben speziell beim ersten Falter sind mehr als dürftig, "Turkestan" ist ein riesiges Gebiet, und teilt sich auf mehrere Staaten auf, u. a. den Süden Kasachstans, ganz Usbekistan, ganz Turkmenistan und Tadjikistan, bis hin zu Teilen Chinas. Und den Ort "Navine" scheint es nicht zu geben, google bringt hier in der Region gar nichts...

    Wird schwierig, hier was präzises draus zu machen...

    VG Thomas

    Hi Thomas,

    ganz so dürftig sind die Angaben nicht, - ich hatte ja "Turkestan Range" geschrieben, damit ist nicht die Region Turkestan gemeint, sondern der Gebirgszug.

    Navine ist ein Camp in diesem Gebirgszug auf dem Staatsgebiet von Nord-Tadschikistan. Es fehlt lediglich eine exakte Höhenangabe, vermutlich zwischen 2000 bis 3.000m.

    VG

    Andreas

    Hallo Andreas,

    nicht jeder kennt "Turkestan Range", zumal "Range" auch mit "Gebiet" übersetzt werden kann, wenn man den Zusammenhang nicht kennt! Ein Land anzugeben sollte nicht zuviel verlangt sein!

    Der erste Falter ist P. (Chelis) glaphyra, jedoch nicht ssp. aksuensis, diese fliegt rund 700-800 km weiter nordöstlich in der Gegend um Ak-Su / Ost-Kirgisistan und in der Prov. Xinjiang / West-China, dort in Nord-Tadschikistan fliegt die ssp. nigroradiata.

    Gruß Thomas

    Hi Thomas,

    Turkestan Range ist eine feststehende Lokalität und steht so wörtlich im Wikipedia, da gibt es nichts zu übersetzen.. Zudem geht schon aus dem Betreff hervor, dass beide Arten aus Tadschikistan stammen.

    Danke für den Hinweis auf Palearctia glaphyra nigroradiata - ich muss darüber nachlesen-.

    Gruß

    Andreas


    k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!