Frage zur Haltung von Hymenopus coronatus

  • Hallo,


    Da ich mir sicher bin das sich zu diesem Thema hier ein Experte finden lässt,stelle ich meine Frage zu Hymenopus coronatus einfach mal hier ein.

    Ich beschäftige mich seit längerem mit der eventuellen Anschaffung dieser Tiere.

    Leider gibt es im Netz sehr unterschiedliche Auffassungen wie groß das Habitat zu sein hat.

    Daher meine Frage welche Größe würdet ihr empfehlen,und gibt es noch oben hin Grenzen?Die Futtertiere müssen ja irgendwie noch in einer gewissen Reichweite sein.


    Danke für eure Antworten.

    Gruß Stephan.

  • ANZEIGE
  • Hi


    Kommt aufs Geschlecht an. Für ein Männchen reicht allemal 20×20×30. Für ein Weibchen vielleicht ein 25ger oder 30ger Würfel. Ich denke nicht das es da nach oben hin nicht wirklich Grenzen gibt. Du musst nur die Temperatur halten können und ggf mit der Pinzette füttern.


    Auch wenn sie schön sind würde ich sie mir nicht als meine ersten Mantiden holen. Hymenopus coronatus ist vergleichsweise ziemlich empfindlich und verzeiht keine Temperaturschwankungen. Fang lieber mit ner Schönen Großen Hierodula an oder mit einer Creobotra gematus. Übrigens gibt es auch ein Forum für Gottesanbeterinnen. Das Gottesanbeterinforum




    LG Luis

  • Hymenopus coronatus Orchideenmantis

    Die Größe des Terrariums muss dem Tier entsprechend gewählt werden. Die L1 bräuchte einen Kubus mit der Länge von 15cm die ausgewachsenen Tiere 50 cm hoch und eine Grundfläche von 30x30 cm. Entscheidend ist die Grundlage auf der die Tiere gehalten werden, wenn sich das Tier wohlfühlt wird es sich nicht auf den Weg begeben um ein anderes Biotop aufzusuchen. Diese Mantiden sitzen gerne auf Croton und wenn die Beleuchtung stimmt werden sie dort sitzen bleiben. Die Fütterung kleiner Tiere gelingt wenn man ein kleines Stück Obst in der Nähe deponiert, dort finden sich Drosophila Fliegen ein und werden gefressen. Größere Tiere kann man mit der Pinzette füttern. Diese Mantiden brauchen Fliegen und Schmetterlinge Motten. Man kann auch abgetöttete Wespen und Bienen füttern. Schaben und Mehlwürmer können zum Tode der Tiere führen, wenn sie nur damit gefüttert werden. Da die Männchen wesentlich schneller zum Imago werden ist eine Zucht schwer, wenn man nicht gleichzeitig Männchen und Weibchen hat. Die Zucht auf Croton hat den Vorteil das die Weibchen gerne die Eikokons auf die Unterseite der Blätter und Stengel ablegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!