Da ich mich sehr für Passionsblumen interessiere und auch viele Arten habe kam mir der Gedanke irgendwann in näherer Zukunft Heliconius anzuschaffen, da ich mit Insekten züchten sowieso schon jahrelange Erfahrung habe.
Da ich jedoch genau wissen wollte welche meiner Passionsblumen sich am besten als Futterpflanze eignen um von diesen nun Stecklinge zu machen und sie über ein paar Monate groß zu ziehen als Futter begab ich mich auf eine ziemlich lange Recherche.
Generell wurde meistens "Passiflora" als Futterpflanze genannt, oft dann noch P.caerulea und P.biflora explizit genannt doch da hörte es meist schon auf.
Da die Gattung Heliconius jedoch so viele Spezies hat konnte das natürlich nicht sein. Im folgenden was ich bis jetzt interessantes gefunden habe.
Verzeiht mir Schreibfehler, ich tippe gerade mit einem gebrochenen Arm.
Im folgenden habe ich Aussagen heraus geschrieben zu Futterpflanzen und daraufhin die Quelle. Wichtig: es gibt mehrere Websites wo als Futterpflanzen für Heliconius gleich dutzende Arten aufgelistet sind jedoch nicht nach Heliconius Arten aufgetrennt oder ähnliches. Sollche Seiten habe ich nicht verwendet.
Als Beispiel folgende Seite (https://www.amazonian-butterfl…2399f5ec4140facaf4673a7a8) auf der 23 Passiflora Arten als Futterpflanze für Heliconius erato gelistet sind. Interessant, aber wie sich weiter unten zeigt wäre meine P. misera schon kahl bevor die Larven irgendwann die P. alata probierenn würden.
Heliconius erato frisst triebspitze plus maximal die folgenden 15 Blätter von Passiflora suberosa bis zur Verpuppung. Interessante Erkenntnis, da ich schon öfter die Frage gelesen habe wieviel Futterpflanzen man für die Aufzucht benötigt.
https://images.peabody.yale.edu/lepsoc/jls/1990s/1999/1999-53(3)108-Rodrigues.pdf
Heliconius erato phyllis bevorzugte Futterpflanzen sind Passiflora misera und suberosa
Heliconius charithonia enizige art wo an P. adenopoda fressen kann ohne übermäßiges Raupensterben aufgrund der trichome. (Laut Tree of Life Website auch H. peruvianus)
Heliconius erato wurde in der Studie mit Passiflora biflora aufgezogen
Bei Heliconius erato phyllis hängt die Größe der Schmetterlinge mit der Nahrung zusammen. In den Sommermonaten sind die Adulti größer als im Winter, was jedoch darauf zurückzuführen ist, dass sie Passiflora misera gegenüber Passiflora suberosa bevorzugen und Passiflora misera im Winter keine Blätter hat. In Anwesenheit von P. misera und P. suberosa findet Eiablage nur auf P. misera statt auch wenn die zahlenmäßig dominante Art P. suberosa ist. Unter Laborbedingungen wurden Heliconius erato phyllis größer wenn sie mit P. misera gefüttert wurden. Ein Zusammenhang mit der Temperatur ist nach dieser Studie nicht vorhanden.
An einem Standpunkt wurde P. actinia als vorherrschende Passionsblume aufgefunden und wurde von H. erato phyllis auch bevorzugt zur Eiablage verwendet.
Bei der Studie wurden insgesamt acht Passionsblumenarten gefunden in den sieben untersuchten Gebieten: P. misera, P. suberosa, P. elegans, P. alata, P. caerulea, P. tenuifila, P capsularis, P. actinia
Um beim Thema phänotypische Veränderung zu bleiben zeigt die nächste Studie, dass die Flügelform von H. erato phyllis mit der Futterpflanze zusammenhängt. Nach dem Wissen der Ersteller der Studie wohl die erste welche demonstriert, dass Larvalernährung bei einem Lepidopteren die Form einer Körperstruktur beeinflusst (bei Drosophila zum Beispiel wurde soetwas schon nachgewiesen).
In der Studie wurden folgende Futterpflanzen verwendet für die Aufzucht von H. erato phyllis: P. edulis, P. jileki, P. capsularis, P. caerulea, P. misera, P. suberosa
Für H. charithonia vazquezae wurden Passiflora biflora und Passiflora lutea als Futterpflanze verwendet
H. sara auf P. auriculata
H. himera und H. erato wurden in folgender Studie mit P. rubra und P. punctata aufgezogen. Es wurde untersucht welche Art welche Futterpflanzen bevorzugt, da in Vilcamba woher die gefangenen Weibchen stammten beide Arten vorkamen. H. erato nimmt viele weitere Arten an wie etwa P. auriculata welche auch in seinem Verbreitungsgebiet vorkommt, jedoch nicht im Verbreitungsgebiet von H. himera.
Die Studie zeigte, dass H. erato und H. himera keine Unterschiede zeigten im Eiablageverhalten auf P. rubra und P. punctata. P. auriculata wurde interessanterweise sehr viel weniger für die Eiablage verwendet aber von beiden arten im gleichen Verhältnis. H. himera und H. erato haben kurz gesagt im Bezug auf diese Drei Arten das gleiche Eiablageverhalten: P. rubra und P. punctata gerne, P. auriculata ungern wird aber trotzdem für die Eiablage verwendet.
https://www.ucl.ac.uk/taxome/jim/pap/Jiggins%20EcolEnt%2097.pdf
Auf der Tree of Life Website sind die Heliconius Arten mit Futterpflanzen aufgelistet. Ich habe die Passsiflora Arten heraus geschrieben die explizit genannt wurden. Die Schmetterlinge nehmen aber noch viele weitere Arten in der Regel an.
Als Beispiel H. charithonia. Nach der Tree of Life Website werden Pflanzen des Subgenus Granadilla, Tryphostemmatoides und Plectostemma angenommen, die Art Tetrastylis lobata wird noch extra als Futterpflanze in Costa Rica genannt. Folgend werden nur die explizit genannten Futterpflanzen gennant in der Form:
H. charithonia: Tetrastylis lobata
Das heißt nicht, dass H. charithonia ausschließlich Tetrastylis lobata annimmt, nur dass die Website diese Art direkt nennt. H. charithonia nimmt auch P. lutea, P. incarnata, P. suberosa, P. ceruela und viele weitere an. Die folgende Liste zeigt also eher Spezialisierungen der verschiedenen Arten.
H. cydno : P.vitifolia und P. biflora unter Laborberingungen auch Tacsonia.
H. pachinus: P. costaricensis und P. vitifolia
H. melpomene: P. oerstedii und P. menispermifolia
H. ismenius: P. alata, Pambigua, P. platyloba, P. pedata
H. hecale larvae: P. vitifolia
H. himera: P. rubra und P. punctata
H. erato: P. talamancensis, P. coreacea und P. biflora
H. hecalesia: P. biflora und P. lancearea
H. clysonymus: P. apetala und P. biflora
H. eleuchia: P. macrophyllum.
H. sapho: P. pittieri
H. sara: Passiflora ariculata
H. peruvianus: P: adenopoda, P. suberosa, P. manicata, P. rubra
Ohne spezifische Quellen dafür zu haben hat sich für mich über Foren herauskristallisiert, dass zur Zucht von Heliconius P. caerulea und P. biflora sich bewährt haben.
Für mein Heliconius Projekt mit wahrscheinlich H. erato habe ich folgendes herausgelesen: P. misera kann ich als Eiablagepflanze verwenden wenn ich die Anzahl an Raupen kontrollieren/überwacchen will. Für mich als Futterpflanzen sind optimal P. caerulea (wächst schnell. Wenn die restlichen Arten sich gut machen wird diese aber abgelöst), P. misera (bevorzugte Futterpflanze von H. erato und Exemplare werden darauf am größten, P. capsularis (wächst schnell und hat duftende Blüten), P. biflora (hat sich anscheinend bewährt und wächst bei mir gut), P. morifolia (wächst bei mir sehr gut und ich habe sie häufiger in Schmetterlingshäusern gesehen).
Was mich jedoch brennend interessieren würde: was für Erfahrungen habt ihr bezüglich der Aufzucht von Heliconius Arten und kennt ihr noch besonderheiten wie etwa, dass H. erato Phyllis seine Eier nur auf P. misera ablegt wenn vorhanden?