50. Art des Jahres

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,


    mittlerweile hat das entomologische Jahr ja schon richtig gestartet. Ich konnte gestern meine 50. Schmetterlingsart des Jahres 2024 nachweisen. Darunter alle in Deutschland heimischen Zipfelfalter (außer C. rubi), beide Schillerfalter sowie großer und kleiner Eisvogel. Allein heute gab es 17 auf einem kleinen Spaziergang. Das Jahr fängt gut an :applaus:

    Und zur Feier des Tages ist heute auch noch ein kurzes Interview mit mir bei den RiffReportern erschienen (leider hinter einer Paywall)...mit so einer Interviewanfrage hatte ich auch nicht gerechnet :grinning_face_with_smiling_eyes:  :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Und, wie viele Arten habt ihr dieses Jahr schon beobachtet?

    Nachts ist bei den Temperaturen aktuell ja schon extrem viel los...Zwar nichts besonderes, aber von der Menge her konnte der Anflug ans Licht gestern durchaus mit Sommertagen mithalten.

  • ANZEIGE
  • Hallo Toni,

    da kann ich nur noch gratulieren. Ich war am 21.2. im Burgenland auf der Suche nach zonaria. Leider riss am Abend der Himmel auf, der große Mond schlug unsere Türme wohl an Leuchtkraft, ... so kamen nur wehr wenige Arten an Turm und Köder.


    cruda

    vacchini

    ligula

    incerta

    exsoleta

    transversa

    munda

    leucophaearia

    hispidaria


    also nicht sehr viele, und da waren es großteils nur Einzelexemplare. Es war schließlich zu hell und kalt. Um 20h30 hatte es nur mehr 5 Grad.


    Soviel von meinem Start in die Saison.


    LG Leo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!