Insekten gewerblich verkaufen

  • Guten Abend, wie ist das wenn man in Deutschland Insekten gewerblich verkaufen möchte? Was muss man alles beachten? Wo muss man das alles anmelden? Finanzamt? Veterinäramt? Meldet man sich als Kleingewerbe an? Gibt es Voraussetzungen/Vorschriften? Ich kenne mich garnicht aus und würde mich freuen, wenn mich jemand ausführlich informieren könnte, der sich auskennt oder der das sogar selbst macht und Erfahrung hat😊

  • ANZEIGE
  • Hallo Eda,


    wenn du "nur" präparierte Insekten verkaufen willst, dann reicht ein einfacher Gewerbeschein. Den bekommst du in der Gemeinde/Stadt relativ einfach.

    Dann ist entscheidend, wieviel Umsatz du generieren willst. Kleingewerbe (MwSt. frei) geht bis momentan 22.000 Euro Jahresumsatz. Bis dahin fallen keine Umsatzsteuern an. Für mehr ist es notwendig Umsatzsteuer abzuführen und MwSt. auf den Rechnungen auszuschreiben - dann also kein Kleingewerbe mehr.


    Beispiel Ebay: bis 2000 Euro im Jahr bist du da relativ safe (privatverkauf, ohne Gewerbeschein). Bei mehr verlangt ebay dann ein gewerbliche Anmeldung. Dann lohnt sich ebay kaum noch (wegen den hohen Gebühren und ggf. Umsatz- und Lohnsteuer). Ebay muss dann auch dies dem Finanzamt melden, die wissen also ziemlich genau, wieviel Umsatz du dort machst.


    Veterinäramt? Wofür?


    Artenschutz: Da kannst du hier im Archiv ausführliche Ausführungen nachlesen. Wenn du nur ungeschützte Arten verkaufen willst (siehe wisia.de), dann ist das überhaupt kein Problem. Alles andere ist natürlich nicht unproblematisch...


    Schöne Grüße

    Thomas K.

  • Hallo Thomas,


    vielen lieben Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt und meinte mit Insektenverauf eigentlich den Verkauf von Insekten aus eigener Zucht. Aber da gäbe es dann wohl trotzdem keinen Unterschied im Vergleich zum Verkauf von Präparaten, richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!