Kleiner Fuchs (Aglais urticae) Tipps zur Paarung

  • AD
  • Emil K.

    Changed the title of the thread from “Kleiner Fuchs (Aglais Uriticae) Tipps zur Paarung” to “Kleiner Fuchs (Aglais urticae) Tipps zur Paarung”.
  • Hallo Sandra,

    Vielen lieben danke für deine Antwort. Genau das habe ich gesucht:).


    Ich habe nie Brennesel im Topf, was kein Problem darstellen sollte. Reicht es, wenn sie zwei Triebe und ein paar Blätter hat? Sie ist aber auch gerade im Wachstum. Ich sende nachher mal ein Bild, mir jetzt muss ich weg…


    Mir das mit dem füttern. Meine Idee wäre, einen Strauß mit Löwenzahn, Klee, ( und was man heute bei den Regenwetter noch so findet machen).. und dann koche Ikea Teller rein stellen, auf den Teller dann Schwammstücke und die immer mit Zuckerwasser mithilfe einer Pipette beträufeln.


    Was hältst du von dieser Idee? Oder würdest du es anders machen?



    Hier noch die Falter:

    actias.de/attachment/117341/


    Liebe Grüße

    Emil

  • Das mit der kleinen Brennnessel ist ok. Nur ist mir bei der Methode eine größere Nessel lieber, weil die Falter sich meistens oben aufhalten und immer mal im Kontakt mit der Pflanze kommen müssen. Also auch ein bisschen den Rand des Flugkäfigs berühren. Dann legen sie fast schon versehentlich ihre Eier ab. Klappt bei vielen Arten ganz gut.


    Mit dem Füttern ist manchmal etwas tricky weil sie nicht zuverlässig genug alleine trinken. Ich hab sie immer Morgens und Abends handgefüttert aber stets etwas angeboten. Ich hab einfach bunte Schraubverschlüsse genommen. Die kann man zur Not auch gut mit heißem Wasser reinigen. Im Hochsommer wird so ein Honig/Wasser Gemusch schnell zu Met...😅😋

  • Hallo Sandra,

    Vielen lieben Dank für deine vielen Tipps:)


    Ich würde einfach Kleine Blumensträuße reinstellen. Nur das mit dem Honigwassergemisch ist mir noch ein wenig unklar. Ich würde einen Flaschendeckel nehmen und da dieses Gemisch rein machen. Gibt es da ein Mischverhältniss? Und muss ich in den Flaschendeckel irgendwie Watte oder so rein machen falls die Falter reinfallen?


    Und eine letzte Frage noch, wie füttere ich per Land? Einfach an das Gemisch hinhocken oder auch den Rüssel mit einem Zahnstocher ausrollen?


    Liebe Grüße

    Emil


    P.S.: Sorry das ich dich so nerve mit Fragen.

  • Hallo Emil,


    alles gut! Wer nicht fragt bleibt dumm. ☝🏻


    Also ich hab in die bunten Deckel einen Tropfen Honig gegeben und den Rest mit Wasser aufgefüllt. Mischverhältnis: Pi mal Daumen. Mal war mehr Honig dabei mal weniger. Watte habe ich nie reingemacht aber auch nur weil ich keine da hatte. Du kannst aber gern welche nehmen.


    Also mit der Handfütterung gab's mal ein schönes Video von Rudi wie er Sphingidae füttert.


    Ich Pack mir den bunten Deckel mit dem Gemisch auf den Oberschenkel (man könnte auch einen Tisch nehmen aber naja...) nehme einen Falter in die Hand ohne groß an ihm rumzureiben (irgendwann hast du den Dreh raus) und Rolle seinen Rüssel aus und versuche ihn in den Deckel zu bekommen. Irgendwann trinken sie bereitwillig. Aber erstmal noch nicht loslassen. Ich nehme für alle meine Handhabungen, egal ob Falter oder Raupe Stecknadeln...ich komme damit besser klar als mit Pinsel oder Zahnstocher aber auch das muss jeder für sich selber entscheiden. Probiere einfach etwas rum und finde deinen Weg.

    😊


    Meist sprühe ich in den frühen Morgenstunden etwas Wasser um Tau zu stimulieren und den trinken sie auch hin und wieder. Gerade wenn sie vollsonnig stehen.



    Liebe Grüße


    Sandra

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!