Kann jemand folgende Hummel bestimmen?

Ich habe gestern auf der kleinen Blumen- und Insektenwiese in meinem Reihenhausgarten an Sommerflieder eine sehr interessante Hummel fotografiert (Siehe Anhang!)

Nürnberg-Süd, Nähe Messe

Freilandfoto: 12.08.2024

Ich denke, es handelt sich um eine Variante von Bombus terrestris

Ich bitte einen Fachmann um seine Meinung.

Liebe Grüße

Jürgen

• AD
  • Jürgen 0211 August 13, 2024 at 2:12 PM

Changed the title of the thread from “Kannjemand folgende Hummel bestimmen?” to “Kann jemand folgende Hummel bestimmen?”.

Hallo Uwe,

ich kann das nicht nachvollziehen.

Wenn es ein altes Exemplar wäre, wäre auch die Farbe ausgeblichen und der Flügelsaum ausgefranst,

wie bei anderen von mir gezeigten alten Exemplaren von B. terrestris. (Siehe Beispiel im Anhang!)

Gruß Jürgen

Also als allererstes Mal ist Bombus terrestris wie wiederholt gesagt, nicht seriös zur Art bestimmbar und steht deswegen als agg. = Aggregat = Bombus terrestris/lucorum/cryptarum/magnus. Drohnen von lucorum zB kann man bestimmen.

Die Hummel da oben hat einfach keine Haare mehr, also erscheint da drunter der Chitinpanzer. Tja, was war das mal. Vmtl. eine Jungkönigin von Bombus terrestris agg., aber seriös geht da eigtl nur Bombus spec.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!