Programm zur Erstellung von Etiketten

• New
    • Official Post

Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren das Problem, dass ich zwar immer schnell ein handschriftliches Etikett zu meinen gefangenen Tieren schreibe, sobald es auf dem Spannbrett liegt - aber das ist meist sehr rudimentär, kann vermutlich sonst keiner lesen und sieht besch...eiden aus. Zwar habe ich eine Excel, in der ich all meine Tiere mit relevanten Daten hinterlege, allerdings bin ich meist zu faul, nochmal alle Daten manuell zB in das Programm von bioform zur Etikettenerstellung einzugeben. Also habe ich mir selbst ein paar Zeilen zurecht geschrieben, die automatisiert aus meiner Excel die gewünschten Etiketten erstellen.

Grundsätzlich enthalten meine Etiketten meist folgende Angaben: Land, Ort, Zusatz zum Ort (bspw. Koordinaten o.Ä.), Datum, Zusatz zum Datum/der Methode (z.B. "LF" oder ein Pheromon), Sammler und Nummer des Tiers in der Sammlung. Das Problem ist oftmals, dass Angaben fehlen (zB ein genauer Ort, manchmal sogar ein Datum oder Sammler...zB bei alten Sammlungstieren). Manche Angaben (zB Ortsangaben mit Koordinaten) sind zudem extrem lang, andere sehr kurz. Auf dem Etikett sollen später keine leeren Zeilen erscheinen (zB wenn Angaben fehlen) und die Schriftgröße sollte je nach Länge der jeweiligen Zeile automatisch angepasst werden. Mit meinem Code sollte das zumindest so einigermaßen (abgesehen von ein paar Problemfällen) möglich sein. Ich habe ihn für die Software R Statistics geschrieben...Eigtl. benötigt man nur die kostenfreie Software, eine Tabelle mit den gewünschten Informationen wie Datum, Ort etc (kann man theoretisch anpassen), lädt den Code, setzt den richtigen Verweis auf die Tabelle und kann durch das Ausführen des Codes automatisch Etiketten zu allen relevanten Sammlungstieren als PDF abspeichern.

Das Ganze sieht dann etwa so aus:

Ich weiß nicht, ob das hier jemand relevant findet und ob jemand ebenfalls R nutzt - aber ich hänge trotzdem mal den Code an. Evtl. ist es ja für den ein oder anderen von Nutzen.

Beste Grüße und viel Erfolg damit,
    Toni

PS.: der Code kann natürlich frei nach Wünschen angepasst werden und zB zusätzliche Felder ergänzt oder gelöscht werden. Va die richtige Größe zu erhalten ist allerdings etwas tricky und bedarf etwas Bastelei. Ich denke, ich werde den Code auch immer wieder mal etwas anpassen - dies ist zumindest mal ein erster Aufschlag (evtl. lade ich ihn auch auf Github hoch). Ich habe die Dateiendung auf .txt geändert, sodass ich es hier hochladen kann. Bei Nutzung in R solltet ihr .txt mit .R überschreiben.

• AD
    • New

Lieber Toni

was bei Dir vielleicht das Problem ist das Du wenig Zeit hast für die Menge der Tiere die Du Etikettieren willst. Handschriftlich stelle ich kaum noch Etiketten her da auch meine Schrift besche.... ist . In den Zeiten des Computer ist es doch deutlich einfacher geworden Fundort Etiketten zu schreiben. Ich stelle immer eine Exeltabelle her und trage dort den Fundort so gut es geht mit den vorhanden (erhalten) Daten ein. Kopiere die einzelnen Fundorte von den Kästchen in das nächste Kästchen ein. Da ich keine großen Ausbeuten zu bearbeiten habe hält sich der Aufwand in Grenzen. GPS Daten verwende ich leider sehr selten obwohl es angebracht wäre. Leider werden oft Arten angeboten wo die Fundorte manipuliert sind. So sind bestimmte Arten nicht im genannten Fundort zu finden. Durch mangelnde Kenntnisse kam das auch bei mir vor da ich den Sammlern (Händlern) vertraute. Die interessanten Biotope sollen geheim bleiben, leider zum Mitleid des Akribischen Sammlers. Zusätzlich ist bei jedem Exemplar meiner 2.Sammlung ein Etikett mit 2. Collection Moosburg vermerkt. So soll im Natural History Museum in London wohin diese Sammlung geht von jedem Außenstehenden zu erkennen sein das es Tiere der 2. Sammlung ist. So können auch Tiere meiner ersten Sammlung mir zugeteilt werden, da sich einige Sammler wiederholen in beiden Sammlungen die bereits im Magazin sind, seit 2010.

Im Frankfurt Senkenberg Museum habe ich leider viele Tiere bei den Sphingidae gesehen bei meinen zwei Besuchen im Museum das viele Tiere nur mit Nummern versehen sind. In einem verschollenen Handbuch wo die Fundorte vermerkt waren aber leider nicht am Tier. Somit sind die Tiere leider "Wertlos".

Liebe Grüße Michi

• New
    • Official Post

Den Drucktest hat es jedenfalls überstanden - so sieht dann das Resultat aus.

Der Aufwand von der Tabelle zum Etikett für etwa 1000 Tiere beträgt mit dem Code etwa 15 Sekunden - finde ich durchaus ziemlich erträglich. Das motiviert mich definitiv mehr, als zu wissen, dass ich noch für 1000 Tiere händisch alle Daten abtippen muss... :smiling_face_with_smiling_eyes:

• New
    • Official Post

Weil ich eine Nachfrage zur Bedienung des Skripts erhalten habe, hier vllt. für alle Interessierten noch einmal eine kurze Erläuterung.

Und zwar ist die Datei oben nur ein Skript mit dem Code. Um ihn auszuführen benötigt ihr noch die entsprechende Software. Und zwar bräuchte man hier einerseits R-Statistics, was man bspw. Hier downloaden kann: https://ftp.gwdg.de/pub/misc/cran/. Dies ist (einfach gesagt) das Programm, das die Berechnungen durchführt. Hinzu kommt noch ein zweites Programm: R-Studio. Dies greift auf R Statistics zurück und gibt einfach eine etwas nutzerfreundlichere Oberfläche. Downloadbar (kostenfreie Version) zB hier: https://posit.co/products/open-source/rstudio/.
    Habt ihr die beiden Programme heruntergeladen, könnt ihr R-Studio öffnen. Im Programm kann man dann oben links irgendwo auf open --> script (oder ähnliches) klicken, zu dem von mir geschriebenen ".R"-Skript navigieren und dieses öffnen. Dann erscheint der Code in einem Fenster. Hier muss man dann noch die gewünschten Pfade zu der Datentabelle und auch zu der Zieldatei anpassen. Ggf. Müssen dann noch Spaltennamen angepasst werden, wenn die Datentabelle mit den Infos zu den Tieren nicht genauso benannt ist wie bei mir.

Also etwas aufwendig, wenn man es vorher noch nicht genutzt hat - aber ich denke, es könnte trotzdem auch für Laien machbar sein, wenn man ein wenig IT-Verständnis mitbringt :smiling_face:

Beste Grüße,
    Toni

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!