January 24, 2025 at 12:17 PM - Posts: Programm zur Erstellung von Etiketten, Title: Collection, preservation
- New
- Official Post
Hallo zusammen,
ich habe seit Jahren das Problem, dass ich zwar immer schnell ein handschriftliches Etikett zu meinen gefangenen Tieren schreibe, sobald es auf dem Spannbrett liegt - aber das ist meist sehr rudimentär, kann vermutlich sonst keiner lesen und sieht besch...eiden aus. Zwar habe ich eine Excel, in der ich all meine Tiere mit relevanten Daten hinterlege, allerdings bin ich meist zu faul, nochmal alle Daten manuell zB in das Programm von bioform zur Etikettenerstellung einzugeben. Also habe ich mir selbst ein paar Zeilen zurecht geschrieben, die automatisiert aus meiner Excel die gewünschten Etiketten erstellen.
Grundsätzlich enthalten meine Etiketten meist folgende Angaben: Land, Ort, Zusatz zum Ort (bspw. Koordinaten o.Ä.), Datum, Zusatz zum Datum/der Methode (z.B. "LF" oder ein Pheromon), Sammler und Nummer des Tiers in der Sammlung. Das Problem ist oftmals, dass Angaben fehlen (zB ein genauer Ort, manchmal sogar ein Datum oder Sammler...zB bei alten Sammlungstieren). Manche Angaben (zB Ortsangaben mit Koordinaten) sind zudem extrem lang, andere sehr kurz. Auf dem Etikett sollen später keine leeren Zeilen erscheinen (zB wenn Angaben fehlen) und die Schriftgröße sollte je nach Länge der jeweiligen Zeile automatisch angepasst werden. Mit meinem Code sollte das zumindest so einigermaßen (abgesehen von ein paar Problemfällen) möglich sein. Ich habe ihn für die Software R Statistics geschrieben...Eigtl. benötigt man nur die kostenfreie Software, eine Tabelle mit den gewünschten Informationen wie Datum, Ort etc (kann man theoretisch anpassen), lädt den Code, setzt den richtigen Verweis auf die Tabelle und kann durch das Ausführen des Codes automatisch Etiketten zu allen relevanten Sammlungstieren als PDF abspeichern.
Das Ganze sieht dann etwa so aus:
Ich weiß nicht, ob das hier jemand relevant findet und ob jemand ebenfalls R nutzt - aber ich hänge trotzdem mal den Code an. Evtl. ist es ja für den ein oder anderen von Nutzen.
Beste Grüße und viel Erfolg damit,
Toni
PS.: der Code kann natürlich frei nach Wünschen angepasst werden und zB zusätzliche Felder ergänzt oder gelöscht werden. Va die richtige Größe zu erhalten ist allerdings etwas tricky und bedarf etwas Bastelei. Ich denke, ich werde den Code auch immer wieder mal etwas anpassen - dies ist zumindest mal ein erster Aufschlag (evtl. lade ich ihn auch auf Github hoch). Ich habe die Dateiendung auf .txt geändert, sodass ich es hier hochladen kann. Bei Nutzung in R solltet ihr .txt mit .R überschreiben.