15. März 2025 um 20:20 - Beitrag: Hypercompe caudata auf kunstfutter versuche, Thema: Schmetterlinge züchten: Erfahrungen, Fragen und Antworten
Also ich hab hier hypercompe caudata auf verschiedene selbs gemach kunstfutter gehalten.
Hauptkomponete
1 : Erbsen gemalen mit Bio dinkelmehl 1/1 und 50g ascorbinsäure dann auf 1kg der Mischung dazugeben
2 : mit linsen anstelle erbsen
3 : bohnen anstelle erbsen
4 : Kichererbsen mehl anstelle erbsen
5 : ca 1 kg weizenkeime 200g bierhefe 50 g ascorbinsäure
Die zubereitung hab ich mit 50 ml Wasser 1,7 agar agar und 11.8 g hauptkomponete in dem ich Wasser und agar zu kochen gebracht hab ( gut rühren ) und dann vom Herd genommen hab und die hauptkomponete hinzugefügt unter ständigen rühren und in ein Gefäß mit Deckel getan und in Kühlschrank abkühlen lassen. Dann im Portionen geschnitten.
Und den raupe gegeben das Futter wurde gut angenommen nur es hat meisten am necksen tag schon angefangen zuschimmeln so das ich täglich das Futter bei den raupen wechseln mußte.
Was mir auf gefallen ist das die raupen auf weizenkeime und bierhefe am schnellsten wuchsen.
Außerdem haben sie ich gegenseitig angefressen aber dies liegt glaub daran das ich sie zueng gehalten habe. Deshalb hab ich die auf Brombeeren im größeren behälter alle gemeinsam getan.
Ich muss noch weiter experimentieren über Vorschläge über zusatz Mitteln würde ich mich freuen
Jetzt noch paar Bilder ein mal die raupen auf jeweils auf dem kunstfutter und wie ich sie gehalten gab