Wie lange locken Falter?

Hallo alle zusammen,

mir kam heute wieder eine Frage in den Sinn und ich hoffe jemand kennt sich da etwas aus. Wie lange locken Nachtfalter so üblicherweise? Mir ist bewusst dass nicht saugende arten wie Saturniidae nur wenige Tage locken und schnell auch nicht mehr genug Pheromone verteilen um Männchen anzulocken. Bei nicht saugenden Schwärmern mag das ähnlich sein, aber wie ist das bei den saugenden Arten? In meinen Zuchten haben sich Totenkopfschwärmer, die schon mehrere Wochen alt waren noch gepaart. Das kann durch die begrenzten Räumlichkeiten natürlich auch zufällig passieren, dass die Männchen die Weibchen treffen wenn sie herumfliegen und muss nicht zwingend am locken liegen. Bei anderen Arten habe ich auch ähnliches beobachtet. Arten wie etwa Ligusterschwärmer saugen zwar, aber haben trotzdem beim Schlupf bereits voll entwickelte Eier und locken auch in der ersten Nacht was sich sehr gut beobachten lässt. Meistens kommen dann auch direkt die Männchen. Aber gerade bei denen Frage ich mich wie lange die es noch versuchen würden wenn keine kommen. Hat jemand schon mal mit einem älteren Weibchen von beliebigen saugenden Arten einen Freilandanflug erfolgreich durchgeführt? Ich bin sehr gespannt was es dazu zu sagen gibt.

Beste Grüße,

David

• AD

Hallo David

Ich züchte seit 1980 Tag und Nachtfalter. Nur durch Handpaarung bei Parnassien schaffte ich es wenn die Weibchen schon älter als drei Tage waren eine Kopula zu erreichen. Die Weibchen stellte ich immer in den Kühlschrank wenn noch keine Männchen zu Verfügung standen und wurden jeden 2 Tag gefüttert. Bei all meinen anderen Versuchen, Weibchen die älter als 2 oder 3 Tage alt waren gelang es mir NIE eine Kopula zu erzielen!!!

Bin mal auf die Experten Meinungen gespannt :winking_face:

Viele Grüße Matthias :winken:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!