May 30, 2025 at 10:50 AM - Posts: Schwalbenschwanzraupe an Zitronenbaum, Title: Breeding butterflies: breeders experiences
Schwalbenschwanzraupe an Zitronenbaum
-
-
May 30, 2025 at 11:35 AM - Posts: Schwalbenschwanzraupe an Zitronenbaum, Title: Breeding butterflies: breeders experiences
Ein schon etwas älterer EINTRAG,
Hallo Zusammen,
heute mittag habe ich ein interessantes Schauspiel beobachtet. Ein heimischer Schwalbenschwanz(p. machaon) legt auf meinem Bitterorangenstrauch(Poncirus trifoliata) Eier ab. Der Strauch steht seit 3 Jahren im Garten, ca 80 cm hoch, und da er frisch austreibt inzwischen wohl absolut winterhart. Ein paar Meter daneben stehen Möhren und Dill auch schon 20 cm hoch. Diese Futterplfanzen wurden vollkommen ignoriert. Kein Zuchttier, alles absolut Wildlife. Im Lauf des Nachmittags hat er mindestens 12 bis 15 Eier gelegt. Ich wohne mitten im Schwäbischen Wald, ca 500 m ü. NN
Hat schon jemand Ähnliches beobachtet ?
Grüßle Thomas
Bilder
-
May 30, 2025 at 10:19 PM - Posts: Schwalbenschwanzraupe an Zitronenbaum, Title: Breeding butterflies: breeders experiences
Wirklich erstaunlich und auch wieder nicht da sie auch andere Futterpflanzen aus der Familie Rutaceae wie z.B Weinraute oder Diptam fressen.
Doch habe ich es schon probeweise versucht Eiraupen an meinem Zitrus aufzuziehen und jedes mal gingen sie in L2 ein. Deshalb wäre es interessant später hier zu erfahren wie es mit diesen verläuft.
VG
André
-
May 31, 2025 at 8:15 PM - Posts: Schwalbenschwanzraupe an Zitronenbaum, Title: Breeding butterflies: breeders experiences
Hallo Thomas,
wahrscheinlich riecht dein Bitterorangen-Strauch einfach lecker.
https://www2.gwu.edu/~clade/faculty/smurphy/Murphy_2006.pdf
Oviposition inhibitor in umbelliferous medicinal plants for the common yellow swallowtail (Papilio machaon) - PubMedUmbelliferous medicinal plants, such as Angelica acutiloba Kitagawa and Angelica dahurica Bentham et Hooker filius ex Franchet et Savatier, account for a large…pubmed.ncbi.nlm.nih.govManche Weibchen sind nicht ganz so wählerisch.
Schöne Grüße
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!