August 18, 2025 at 9:50 PM - Posts: Wer kann mir bei der Bestimmng der abgebildeten Bienen helfen?, Title: Bees (Apiformes), Humblebees (Bombinae), Wasps (Vespinae)
Wer kann mir bei der Bestimmng der abgebildeten Bienen helfen?
-
-
August 18, 2025 at 10:34 PM - Posts: Wer kann mir bei der Bestimmng der abgebildeten Bienen helfen?, Title: Bees (Apiformes), Humblebees (Bombinae), Wasps (Vespinae)
Ich vermute, dass es eine Honigbiene ist. Die Färbung und Form des Abdomen würden gut passen und die meiner Nachbarn sehen auch so aus. Ich kann dir aber nicht sagen, welche Art Honigbiene das ist. Hast du (Hobbi-)Imker in der nähe?
-
August 18, 2025 at 11:29 PM - Posts: Wer kann mir bei der Bestimmng der abgebildeten Bienen helfen?, Title: Bees (Apiformes), Humblebees (Bombinae), Wasps (Vespinae)
ja, das ist eindeutig Apis mellifera
-
August 24, 2025 at 3:45 PM - Posts: Wer kann mir bei der Bestimmng der abgebildeten Bienen helfen?, Title: Bees (Apiformes), Humblebees (Bombinae), Wasps (Vespinae)
Sieht nach Apis mellifera carnica aus. Die erste zumindest ist garantiert Carnica bei denen mit dem orangen Gürtel würd ich auf Buckfast tippen könnte aber auch ein Hybrid aus Buckfast, Carnica und Ligustica sein. Bei mir in Niederösterreich ist es recht einfach denn hier dürfen nur Carnicas gehalten werden.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!