September 7, 2025 at 5:28 AM - Posts: Macrothylacia diagramma, Überwinterung Raupen, Title: Breeding Butterflies: Experiences, Questions and Answers
Hallo, weiß jemand wie man am besten Raupen von Macrothylacia diagramma bin überwintern kann. LG Sven
Hallo, weiß jemand wie man am besten Raupen von Macrothylacia diagramma bin überwintern kann. LG Sven
Ich nehme an daß M. diagramma unter ähnlichen Bedingungen überwintert wie M. rubi. Die erwachsenen M. rubi-Raupen überwinterte ich problemlos in einem mit Buchenlaub gefüllten IKEA-Wäschekorb. Der Korb stand im Freien der Witterung ausgesetzt. Wichtig ist daß das Laub feucht gehalten wird. Buchenlaub verhindert zuverlässig eine Schimmelbildung. Unter "normalen" Bedingungen überwinternde Raupen vertrocknen sehr leicht. Ein Sammelkollege entdeckte im Frühjahr eine überwinterte Raupe in einer mit Wasser/Eis gefüllte Reifenspur. Nach dem Trocknen wurde die Raupe wieder munter.
Viel Erfolg
Werner
Hallo Werner, vielen Dank für die schnelle Antwort, genau so mache ich das. LG Sven
Vielleicht sollte ich den Korb eingraben
Das ist auch eine Möglichkeit, es soll aber keine Staunässe entstehen. Diese Gefahr besteht ohne eingraben weniger.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!