November 9, 2025 at 9:53 AM - Posts: Schmetterlingsstasi, Title: Identification of Butterflies
Das man keine geschützten Falter, aus den Habitat entnimmt oder man planlos Zuchtmaterial freillässt sollte jeden klar sein. Doch was zur Zeit hier abgeht, finde ich so ziemlich zum Kotzen, wenn man sich mit älteren Entomologen unterhält fällt ganz oft der Satz,darf man nicht mehr'.Was sind das für Leute die Hausdurchsuchungen veranlassen und Geldstrafen verhängen. Die sollen doch froh sein über jeden der sammelt und züchtet ,und gerade die setzen sich doch für Artenvielfalt und Umweltschutz ein.Wenn diese Personen die andere Denuzieren mit den gleichen Eifer gegen unfähige Behörden oder skrupellosen Bauern vorgehen würden dann gebe es viele Probleme gar nicht. Mittlerweile herrscht hier eine Stimmung wie ich sie früher aus der DDR kannte ,voller Misstrauen und Angst. Wir sollten alle die unser Hobby so lieben dieses Thema viel mehr auf die Agenda setzen. Vielleicht liege ich auch falsch und es gibt gute Argumente dagegen, schreibt es in die Kommentare.
Noch einen schönen Sonntag und bis bald
EuerFalterochse