November 16, 2025 at 1:26 PM - Posts: Bestimmungshilfe Glasflügler, Title: Butterflies
- New
Hallo David,
und wo hast Du den erbeutet? Die Information könnte helfen respektive wichtig sein,
viele Grüsse,
Frank
Hallo Frank,
in einem lichten Laubwald ( Buchen Eichen), eigentlich nichts besonderes
Gruß David
Hallo David,
ich meinte eigentlich den Fundort, nicht unbedingt das Habitat. Oder hattest Du den angegeben und ich bin wieder mal blind? ![]()
Viele Grüsse,
Frank
mein Tipp wäre tipuliformis
Hallo David,
ich meinte eigentlich den Fundort, nicht unbedingt das Habitat. Oder hattest Du den angegeben und ich bin wieder mal blind?
Viele Grüsse,
Frank
Hallo Frank,
gefunden wurde der Falter in Thüringen in der Nähe Sömmerda, du hast nichts überlesen
Gruß David
Hallo David,
ist eindeutig ein ,,Synanthedon andrenaeformis (Laspeyres, 1801)Schneeball-Glasflügler,,.
Ganz deutlich ist der mittlere helle Bereich der Körperanhangsbehaarung zu sehen. Die Flugzeit passt auch perfekt.
Siehe auch hier: Synanthedon andrenaeformis - LepiWiki
Es ist ein Glasflügler ,der noch nicht so lange in unseren Gefilden zu Hause ist. Ist ein Imigrant aus Südeuropa der durch den Schneeball als Pflanze jetzt hier auch heimisch geworden ist.
VG Enrico.
Hallo Jonas, David,
rein interessehalber, was würde gegen Synanthedon andrenaeformis sprechen?
Viele Grüsse,
Frank
Enrico war da schneller gerade, egal, Synanthedon andrenaeformis war auch meine erste Vermutung, deswegen auch die Frage nach dem Fundort. Thüringen ist zumindest bei den Belegen im Lepiforum verbrieft, die Körperanhangsbehaarung gelblich und keine gelblichen Zwischenaderstriche erkennbar.
Viele Grüsse,
Frank
populi sowohl andrenaeformis als auch Viburnum opulus sind heimisch.
sowohl andrenaeformis als auch Viburnum opulus sind heimisch
Siehe https://www.rote-liste-zentrum.de/de/Detailseite…lasfl%C3%BCgler
Hallo,
ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden für die schnelle und konstruktive Hilfe, vielleicht kann man sich auch bei anderen Fragen zu Glasflügler ein wenig unterstützen
Gruß David
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!