Braune Flecken u. veränderte Kotform auf A. Selene L5 Raupen

• New

Hallo zusammen,
    ich bitte um eure Einschätzung oder auch selbst erlebte Erfahrung zu einem Problem, das ich aktuell bei einigen meiner Actias selene-Raupen im L5-Stadium beobachte.

Symptome:
    Mehrere Tiere weisen bräunliche Flecken auf der Körperoberfläche auf. Gleichzeitig fällt auf, dass die Kotbällchen der betroffenen Raupen ihre typische Sternchen- bzw. gerippte Form verloren haben und stattdessen unförmig erscheinen.

Haltungsbedingungen:
    Die Tiere werden in Boxen mit ausreichender Luftzirkulation gehalten. Als Futterpflanze wird Prunus laurocerasus (Kirschlorbeer) verwendet ( die ganze Zucht über der selbe Busch)

Die Tiere werden nicht mit Wasser eingesprüht.

Ein ähnliches Krankheitsbild trat bereits letztes Jahr bei drei A. mylitta-Raupen im Herbst auf, die in der Folge alle verendeten. Daher mach ich mir jetzt sehr Sorgen.

Da sich die Raupen nur noch Tage vor der Verpuppung befinden, möchte ich schnell handeln. Hat jemand Erfahrung mit diesem Krankheitsbild und kann mir sagen, worum es sich handeln könnte und welche Maßnahmen sinnvoll wären?

Die Raupe auf dem Foto habe ich vor einigen Tagen isoliert, nur jetzt habe ich winzige Flecken an weiteren Tieren gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Sandra

• AD
    • New

Es könnte sich um eine Pilzerkrankung handeln, allerdings sind da die Flecken schwarz und größer. Gegen Pilzerkrankungen hilft sehr gut Fußpilzpulver aus der Apotheke, das dann mit Wattestäbchen auf die Stellen aufgetragen wird. Es kann aber auch am Futter liegen, ich sehe auf den Bildern Kirschlorbeer. Das ist im Winter manchmal ein nicht ganz einfaches Futter, weil die Blätter Blausäure enthalten, die sich freisetzt, wenn Zellen zerstört werden und die werden beim fressen zerstört. Deshalb ist die Haltung in geschlossenen Boxen bei diesem Futter eher riskant. Dazu kommt Wassermangel, was bröckelnden Kot erklärt. Wenn man die Raupen vom Futter nimmt und auf einer Glasscheibe Sprühnebel aussetzt, werden sie ganz bestimmt Flüssigkeit aufnehmen.

• New

Kirschlorbeer ist richtig. Den bekommen sie schon seit sie geschlüpft sind.
    Ich habe an den Boxen Luftlöcher angebracht und die Deckel lasse ich tagsüber recht lange offen, weil die Raupen sowieso auf dem Futter sitzen bleiben.

Was mich halt irritiert , dass es nun so plötzlich auftrat. Die Entwicklung war all die Wochen vorbildlich, die Tiere sind jetzt alle 39 Tage alt. Allgemein ist die Kotproduktion auch schlagartig weniger geworden, ich weiß aber nicht ob das damit zusammen hängt .

also denkst Du, dass das Problem eher Wassermangel ist ?

• New

Meine Erfahrungen waren, dass Kirschlorbeer, gerade im Winter und nach starkem Frost chemische Prozesse durchläuft, dass ist auch bei Feuerdorn extrem gewesen, alles war gut und nach starkem Frost fraßen die Raupen das Futter vom gleichem Busch nicht mehr oder wurden krank, obwohl sich an den Haltungsbedingungen nichts geändert hat. Wie gesagt, Wassermangel lässt sich leicht feststellen, Raupen vom Futter nehmen und auf einer glatten Fläche Sprühnebel anbieten. Die werden trinken und man sieht es den Raupen dann auch an, dass sie nach einer Wasseraufnahme voluminöser wirken, wobei Deine Raupen nicht wirklich krank aussehen. Biete Ihnen halt mal Wasser an.

• New

Hallo,

Habe ich nun so gemacht. Hatte sie auf einen Frühstücksteller gesetzt aber das hatte die Raupe nicht interessiert.😅

Ich werde es mal versuchen mit dem Puder wie Du sagtest. Denn bei einer Raupe sind die Flecken schwarz. Geht sonst auch Spray? Hab gesehen das gibt es auch als Spray, weil bei einer Raupe ist es am ganzen Körper.

Bis jetzt fressen die betroffenen Raupen noch. ❣️

LG Sandra

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!