February 25, 2026 at 7:19 PM - Posts: Braune Flecken u. veränderte Kotform auf A. Selene L5 Raupen, Title: Breeding Butterflies: Experiences, Questions and Answers
- New
Hallo zusammen,
ich bitte um eure Einschätzung oder auch selbst erlebte Erfahrung zu einem Problem, das ich aktuell bei einigen meiner Actias selene-Raupen im L5-Stadium beobachte.
Symptome:
Mehrere Tiere weisen bräunliche Flecken auf der Körperoberfläche auf. Gleichzeitig fällt auf, dass die Kotbällchen der betroffenen Raupen ihre typische Sternchen- bzw. gerippte Form verloren haben und stattdessen unförmig erscheinen.
Haltungsbedingungen:
Die Tiere werden in Boxen mit ausreichender Luftzirkulation gehalten. Als Futterpflanze wird Prunus laurocerasus (Kirschlorbeer) verwendet ( die ganze Zucht über der selbe Busch)
Die Tiere werden nicht mit Wasser eingesprüht.
Ein ähnliches Krankheitsbild trat bereits letztes Jahr bei drei A. mylitta-Raupen im Herbst auf, die in der Folge alle verendeten. Daher mach ich mir jetzt sehr Sorgen.
Da sich die Raupen nur noch Tage vor der Verpuppung befinden, möchte ich schnell handeln. Hat jemand Erfahrung mit diesem Krankheitsbild und kann mir sagen, worum es sich handeln könnte und welche Maßnahmen sinnvoll wären?
Die Raupe auf dem Foto habe ich vor einigen Tagen isoliert, nur jetzt habe ich winzige Flecken an weiteren Tieren gefunden.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Sandra