Beiträge von Maximilian

    Hallo
    Meine Frage ist ob ich für den Pappelschwärmer wirklich einen Eimer
    Mit Erde brauche oder ob das auch unter zerknülltem Küchenpappier geht. Nich das
    Die Raupen mir wegen den falschen vorraussetzungen an den verpuppungsstandort sterben.
    Hat da von euch schon jemand Erfahrungen gemacht und ist das bei den Schwärmer allgemein egal ob Erde oder Küchenpappier?


    Gruß Maxi

    Guten Tag
    Da ich mich sehr für A. Convolvuli interessieren wollte ich wissen
    Ob die Chance besteht ihn jetzt noch am Phlox zu sichten?
    Und ob die Raupen mittlerweile ausgewachsen sind und sich bald verpuppen und ich deshalb vielleicht Glück hab und eine beim Straßenüberqueren erwische? Und wie
    Stehen eigentlich die Chancen ihn im Sauerland überhaubt anzutrefen?


    Gruß Maxi

    Danke Rudi
    Ja die hab ich am Waldrand gefunden da wachsen ganz viele so ca 1m hohe Zitterpappeln.
    Stehen die Chancen gut das ich noch mehr Eier oder Raupen finde.


    Gruß Maxi

    Hallo


    So sie hat sich gerade auf einem stück Fichtenrinde eingesponnen
    Man sieht nun auch ganz gut die kleinen Holzstückchen doe sie in das gespinnst eingesponnen
    Hat. Ich denke es ist relativ egal welche Rinde man nimmt meine war so um die 7mm dick und wie schon gesagt auf KEINEN fall
    Einen käfig aus Holz sonst spinnt sie sich nämlich direkt am holz im Kasten ein was ja sicherlich nicht
    In deiner Interesse ist.
    Gruß Maxi

    Guten Tag
    Also ich hab da eine Frage zum Großen Gabelschwanz: ich denke das
    Meine Raupe sich bald verpuppen wird weil sie sich ein bisschen verfärbt hat und da fängt es schon an soll ich ihr
    Ein stück Holz, Rinde oder holz mit Rinde reichen oder geht das auch so ohne das alles? Und soll ich den Kokon so nach 2-3 Wochen
    Öffnen? Und soll ich den Kokon dann direkt etwas kälter lagern z.b im nichtbeheiztem Käller?
    Danke schonmal imvoraus.


    Gruß Maxi

    Hallo Rudi


    Mittlerweile sind schon 3 weitere Falter geschlüpf, alles Männchen.
    Nun habe ich 2 Männchejeweils zu einem Weibchen in eine Box getan in der
    Hoffnung das diese sich auch paaren doch am nächsten Morgen saßen sie
    Immer noch ungefähr da wie am Abend.
    Was soll och tuen? Soll ich noch eine nacht abwarten oder doch einen Freilandanflug versuchen?


    Gruß Maxi

    Hallo


    Ich habe eine Frage und zwar wäre das vorteilhaft wenn ich meine sphinx pinastri Puppen
    In das Haus und damit etwas wärmer stellen würde? Weil schon 2 Weibchen vor 2 Tagen geschlüpft sind
    Und ich nun ein Männchen brauche um um diese zu paaren. Nun ist es so das es bei uns die letzten Tage
    Sehr viel regnet und auch kalt ist und der schlupf vielleicht schneller geht wenn sie warm im Haus stehen.
    Und ob ein Freilandanflug bei diesem Wetter klappt weiß ich leider auch nicht.
    Freue mich über eure Antworten


    Gruß Maxi

    Hallo Rudi
    Danke für deine hilfreiche Antwort.
    Ja sie leben alle noch. Ich habe schon befürchtet,
    dass sie zu spät sind. Ich habe sie auch fast jeden tag ein bisschen
    Mit Wasser besprüht. Nur haben manche Puppen so komische Flecken
    Könnte das ein Indiz dafür sein das sie bald schlüpfen?
    Ich versuche noch ein Bild nach zusenden.
    Mit freundlichen grüße
    Maxi

    Guten Tag
    Ich habe da ein paar Fragen zur Zucht von Sphinx pinastri:
    Ist das schlimm wenn meine Puppen noch nicht geschlüpft sind?
    Oder schlüpfen die erst nächstes Jahr weil bei uns die Kiefernschwärmer
    Eigentlich schon fliegen und sollten sie dieses. Jahr noch schlüpfen fangen
    Die dann Direkt mit dem locken an oder dauert das noch eine nacht?
    Freue mich über hilfreiche Antworten.
    Maxi

    Guten Tag
    Hiermit würde ich mich gerne vorstellen ich bin der Maximilian und ich habe gleich eine
    Frage und zwar bezüglich der Geschlächtsbestimmung Sphinx pinastri weil ich da im Internet nicht wircklich
    Was zu gefunden habe bzw. Ich die unterschiede bei Präparaten nicht wircklich erkennen kann.
    Maxi