Guten Tag
    Also ich hab da eine Frage zum Großen Gabelschwanz: ich denke das
    Meine Raupe sich bald verpuppen wird weil sie sich ein bisschen verfärbt hat und da fängt es schon an soll ich ihr
    Ein stück Holz, Rinde oder holz mit Rinde reichen oder geht das auch so ohne das alles? Und soll ich den Kokon so nach 2-3 Wochen
    Öffnen? Und soll ich den Kokon dann direkt etwas kälter lagern z.b im nichtbeheiztem Käller?
    Danke schonmal imvoraus.

Gruß Maxi

• AD

Unbedingt Rinde oder Holz zur Verpuppung anbieten. Kokon auf keinen Fall öffnen.
    Wenn Du die Möglichkeit hast im Freien überwintern. Kälte und Frost schaden nicht.
    Nichtbeheizter Keller ist eventuell schon zu warm und die Puppe stirbt ab.

Werner

Wenn sie sich EIN BISSCHEN verfärbt, verpuppt sie sich auch noch nicht. Das geht Schlag auf Schlag: innerhalb weniger Stunden wird sie dunkel lila. Vorsicht bei Holzkästen: die bauen ihre Kokons überall, wo sie dran knabbern können. Und das ist ziemlich viel.
    Man KANN die Kokons ohne Schaden auf die Entwicklung öffnen, muss aber nicht.

Hallo

So sie hat sich gerade auf einem stück Fichtenrinde eingesponnen
    Man sieht nun auch ganz gut die kleinen Holzstückchen doe sie in das gespinnst eingesponnen
    Hat. Ich denke es ist relativ egal welche Rinde man nimmt meine war so um die 7mm dick und wie schon gesagt auf KEINEN fall
    Einen käfig aus Holz sonst spinnt sie sich nämlich direkt am holz im Kasten ein was ja sicherlich nicht
    In deiner Interesse ist.
    Gruß Maxi

Da ich die Art wohl im nächsten Jahr mal halten werde: Sollte man eine bestimmte Rinde nehmen oder muss es nur irgendeine sein?

Jede Art von natürlich gewachsenem Holz.

Das können 1cm starke Ästchen sein oder ein Eichenstamm von nem halben Meter Durchmesser. Stammholz, Rinde, alles wird genommen.
    Nur kein behandeltes oder verleimtes Holz, aber das dürfte sich eh von selbst verstehen.

Tschau
    Rudi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!