Verpuppung beim Pappelschwärmer

Hallo
    Meine Frage ist ob ich für den Pappelschwärmer wirklich einen Eimer
    Mit Erde brauche oder ob das auch unter zerknülltem Küchenpappier geht. Nich das
    Die Raupen mir wegen den falschen vorraussetzungen an den verpuppungsstandort sterben.
    Hat da von euch schon jemand Erfahrungen gemacht und ist das bei den Schwärmer allgemein egal ob Erde oder Küchenpappier?

Gruß Maxi

• AD

Hallo Maxi.

Bei den Schwärmern gibt es genug Arten, die sich in der Bodenstreu verpuppen und so dies problemlos auch mit Klopapier machen.
    Der Pappelschwärmer allerdings geht in die Erde. Da hilft dir Klopapier nur wenig, bzw. ist ein hohes Risiko.

Was er nicht benötigt ist ein Eimer mit Erde.
    Arten wie Pappelschwärmer oder Lindenschwärmer verpuppen sich bei mir einzeln in 200ml Joghurtbechern. Das reicht ihnen locker
    Natürlich mit Erde drin und nicht im Joghurt. :grinning_squinting_face:

Servus
    Rudi

Wenn Du nicht genug Becher hast: Bei Rossmann gibt es Papiertüten, die man nehmen kann. 60 Stück für 70 Cent, oder so. Funktionieren super, aber du solltest Plastik unterlegen, da sie Feuchtigkeit nach außen abgeben. Einfach 5 cm Erde rein, Tier rein, Tüte einmal umklappen und mit Klebeband verschließen. Anders hätte ich meine 200 Lindenschwärmer in diesem Jahr nicht versorgen können.

Gruß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!