Hallo Dennis,
viele Grüsse,
Frank
Alles klar ich danke dir
Hallo Dennis,
viele Grüsse,
Frank
Alles klar ich danke dir
Hallo,
bei mir Schlüpfen nun allmählich die ersten Oleanderschwärmer, nun wollte ich nachfragen ob mir jemand ein paar Tipps für die erfolgreiche Verpaarung geben kann?
Mit freundlichen Grüßen
Dennis Hofmann
Hallo!! Ich habe bereits einige einheimische Arten großgezogen, außerdem S. ricini gehalten, die ich jedoch erst als Kokon gekauft habe. Und das aus folgendem Grund: Ich habe die meist benötigten Futtermittel nicht zur Verfügung. Kein Liguster, Flieder, Prunus usw.. Kann mir jemand Arten vorschlagen die Beispielsweise Löwenzahn, Efeu, Apfel, Klee annehmen?
Meines Wissens nach nehmen die Samias auch Efeu. Antherina Suraka soll die Blätter des Apfelbaums nehmen. Kann mir das jemand bestätigen und/oder ein paar weitere Arten nennen?
Danke im Voraus
LG Theresa
Hallo,
Morphofalter zb. Lassen Sie gut mit Klee oder Wisteria züchten, ich habe selber schon erfolgreich Morpho peleides & Morpho helenor mit Rot und Weißklee aufgezogen.
LG
Hallo,
Es kommt darauf an welche Raupen du denn Präparieren möchtest, Haarige oder die anderen wie zb. von Spinnern ich bin hier auf Actias auf ein sehr alten aber interessanten Beitrag gestoßen den ich ausprobiert habe es dauert allerdings sehr viel Zeit im Sommer bis Herbst sehe ich das erste Ergebnis ob die Methode funktioniert evtl. Möchtest du die ja auch mal ausprobieren ich schicke dir mal kurz das PDF was ich angefertigt habe ein moment
Hallo,
Ich habe zurzeit Larven in l3 vom Dynastes maya zur Zucht daheim.
Die Larven haben momentan ein Gewicht von 30 bis 45g, und ich wollte mal nachfragen wie schwer die am ende werden können? Da ich im Netz keine Informationen darüber gefunden haben.
Mit freundlichen Grüßen
Dennis Hofmann
Alles klar danke dir
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe mal eine Frage und zwar eine Bekannte züchtet sich grade Raupen vom Attacus atlas auf, und bei 3 Raupen ist es hinten so braun, sie ist der Meinung das das Durchfall ist, da ich sowas aber auch noch nicht gesehen oder gehört habe wollte ich mal nachfragen was das sein könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Dennis Hofmann
Hallo,
Ich wollte euch mal von meiner Aufzucht vom Morpho helenor berichten.
LG Dennis Hofmann
Hallo,
ich wollte euch mal von meiner Aufzucht vom M. peleides berichten.
MFG
Dennis Hofmann
Ok das ist interessant.
Danke dir
Huhu
Hab grad wie du es gesagt hast die puppe mit Wasser besprüht und die Raupenhaut entfernt und aufgehangen, und siehe da die grünen Teile unten sind auch abgegangen, und die puppe zappelt noch fröhlich in seinem Kokon herum vielleicht passt ja doch alles kann es kaum erwarten bis sie oder er endlich schlüpft das ist diesmal so spannend
Lg Dennis Hofmann
PS. Ich danke dir für dein Ratschlag Pflanzenfreund 🤙🏻🫶🏻
Hallo, das Braune ist die Raupenhaut bzw. der Raupenkopf, das ist normalerweise kein Problem. Das kannst du nach ein wenig besprühen meist leicht abnehmen. Allerdings stehen unten grüne Teile weg, das ist unüblich .Haeng die Puppe auf und warte ab. Vielleicht passt eh alles .
Hallo Pflanzenfreund,
Ich danke dir.
Ich hab übrigens dein Aufzuchtsbericht gelesen und ausgedruckt ich fande den mega toll lg Dennis Hofmann
Hallo,
meine erste Raupe vom Morpho peleides hat sich bereits verpuppt, bei den anderen dauert es nicht mehr allzu lange.
Bei der Puppe bin ich ein wenig skeptisch & wollte mal nachfragen ob die sich fehl verpuppt hatte, ich halte die in 5,7l Boxen.
Bei der Puppe schaut leider der Kopf raus, hab sie heute mal entnommen bis jetzt bewegt sie sich noch. Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Die Raupe hatte sich am 01.06.24 sich verpuppt.
LG Dennis Hofmann
Maggy-Kraut ist viel kräftiger und wächst viel schneller und wird gerne angenommen.
Hallo,
Ja das klingt interessant ich probiere es beim nächsten Mal, mal aus.
Danke dir für den Tipp.
lg
wo hast du denn den Dill herbekommen? Gekauft?
Hallo,
Ja den Dill hab ich aus dem Supermarkt gekauft, da meiner den ich angepflanzt habe noch nicht gewachsen war.
Lg
Hallo Jan,
danke für deine Rückmeldung.😊
Ich habe die Blüten genommen, damit sie da oben an der Blüte saugen können.
Den Löwenzahn hab ich jeden Tag 1× gewechselt, da der Löwenzahn meist am Abend zugeht.
LG Dennis Hofmann
Also ich fand den Bericht gut was mich noch interessiert ist ob du da die Löwenzahn Blüte ein Löwenzahn Pflanze mit Blüte oder ob du nur blüte genommen hast und dann wie oft du die blüte gewechselt hast das würde mich halt noch interessieren und Rechtschreibfehler sind mir egal so lang man es noch lesen und verstehen kann.
Hallo,
ich wollte auch mal über meine Aufzucht vom Pabilio machaon berichten.
LG Dennis Hofmann
Huhu
Ich hab mal ein wenig auf Wikipedia recherchiert, und diesen Beitrag gefunden
Die Frage ist ob man schob in Deutschland schon so Schwarzmundgewächse aufgezogen hat, oder ob man die erst Importieren muss, ich werde da mal weiter recherchieren, sobald ich mehr weiß halte ich euch auf dem Laufenden, ich finde das Thema sehr Spannend, und bin sehr neugierig mehr über diesen kleinen süßen fratz zu erfahren
LG Dennis Hofmann
Liebes Foum
bei meinen Drei REisen nach Madagaskar habe ich die Art nur im Januar gesehen. Ich weiß nicht wie scher es ist im Winter eine geeignete Futterpflanze zu bekommen. Grüße Michi
Ja nice mega interessant danke dir