nein, ligustri sind noch nicht geschlüpft !
Hattest Du Freilandanflug ???
nein, ligustri sind noch nicht geschlüpft !
Hattest Du Freilandanflug ???
Bei mir ist das 1. Weibchen am 15.4., das 2. vorgestern geschlüpft.
Freilandanflug hatte ich bis dato nicht, hoffe aber auf die nächsten Tage.
mfG
R. Bahmann
...wenn denn meine Puppen, die ich heute vom kühlen Keller ins wärmere Büro gestellt haben, schlüpfen dann habe ich
möglicherweise in ein paar Wochen Eier. Schreib mir eine mail unter reinhold.bahmann@web.de mit Adresse und Wunschzahl
mfG
R, Bahmann
...letzten Herbst haben meine Weibchen nach knapp2 Wochen angefangen abzulegen und haben dies dann gut 4 Wochen lang getan.
Einmal am Tag habe ich gefüttert und hatte bis zu 6 Falter im Flugkäfig - ohne Probleme !
mfG
R. Bahmann
Hallo Fabrice,
nachdem der Totenkopf ein Wanderfalter ist stehen die Chancen auf einen Freilandanflug m.E. schlecht.
Es müßte schon der Zufall in Form eines einfliegenden Männchens eine entscheidende Rolle spielen und das ist unwahrscheinlich.
Vielleicht ist es besser im Netz nach männlichen Puppen Ausschau zu halten, in Gefangenschaft gelingt die Kopula in großen Netzen fast problemlos.
Beste grüsse
Reinhold
Hallo Otto,
bei manchen Sphingiden dauert die Paarung nur kurze Zeit, 1 oder 2 Stunden. Wenn ein Männchen angeflogen ist kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von
einer erfolgten Paarung ausgegangen werden.
Die Eiablage müßte in der folgenden Nacht beginnen.
Wünsche Dir guten Erfolg !
mfG
Reinhold Bahmann
Heute Mittag ist bei mir einer geschlüpft den ich vor der Schafherde als Raupe gerettet habe. Habe ihn in die Freiheit entlassen.
Heuer habe ich schon etliche Schwalbenschwänze gesehen die gerne am Sommerflieder gesaugt haben.
Ich denke dass dies die dritte Generation ist, die Puppenruhe währte gerade mal 10 Tage
Mit hoher Wahrscheinlichkeit Sanddornschwärmer
Noch besser funktioniert die Sache mit einem Anflugkasten, der oben eine Reuse hat.
Damit habe ich immer Männchen angelockt, oft mehrere (an der Donau) und immer jede Menge Eier bekommen.
Wenn man die Puppen jetzt in den Kühlschrank stellt vermeidet man eine II. Generation !
Hallo,
ich überwintere die elpenor seit Jahren draußen geschützt unter der Veranda, hie uind da mal bespritzen und
etwas abdecken damit die Puppen vor strengem Frost geschützt sind - klappt problemlos.
Ich habe heuer an die 100 Puppen dieser Art die ich sicherlich so gut über den Winter bringen werde.
mfg
R. Bahmann
Hallo Otmar,
besten Dank für die Antwort.
Mein Schwiegersohn stammt aus Santiago und wir waren schon dreimal dort, daher ist mir das Land schon etwas bekannt - wenn man das sagen kann. Den Süden habe ich bis Punta Arenas schon bereist; bin dort aber entomologisch auch nicht weitergekommen - lag wohl an der späten Jahreszeit. Diesmal wollen wir nach Iquique ans Meer. Vorher will ich aber mit meiner Frau nach Mendoza (ARG) von dort aus
weiter nach Salta und wenns geht mit dem Flieger von Salta nach Iquique. Momentan habe ich noch keinen Flug gefunden. Wie bist Du
damals zurück nach Argentinien ?? Wenn man die hohen Andenpässe meiden will (Sauerstoff) bleibt ja nur Paseo Liberadores - oder ?
Vielen Dank nochmals für Deine Mühen und beste Grüsse
Reinhold Bahmann
Ich flieger am 30.10. nach Chilr und gehe in den Norden (Iquique, Atacama)
Hat jemand entomologische Erfahrungen bzw. kann mir weiterhelfen ?
Aufgrund meines letzten Besuchs dort vor 2 Jahren bin ich alles andere als optimistisch. Schmetterlinge jedweden Coleurs sind ausgesprochene Raritäten....
R. Bahmann
89428 Syrgenstein
Hallo,
dasselbe Phänomen hatte ich auch schon bei mehreren atropos- Zuchten. Es ist mit einiger Sicherheit ein Virus der sich hartnäckig hält.
Ich versuche alle Zuchtgefässe mit einem chem. Mittel so zu reinigen dass nichts mehr "dran" bleibt - ohne Gewähr dass das dann beim nächsten Male klappt.
Gott sei Dank habe ich einige atropos- Puppen die ebenfalls überwintern. Gerne kann ich ein halbes Dutzend wg. Inzuchtvermeidung mit Dir tauschen.
mfg
R. Bahmann
Ja , das ist mit 100%iger Sicherheit ein pinastri !
Hallo Rudi,
Dein hochinteressanter Bericht über die Inzuchten bei tiliae und nerii veranlassen mich zu einer Ergänzung Deiner Fakten.
Bei ligustri als auch pinastri, also heimische Schwärmer, beobachte ich dass bereits F1 ein kaum zu lösendes Problem darstellt. Ligustri kommen nicht einmal dazu
die Flügel nach dem Schlupf komplett auszubreiten, bei pinastri hat heuer der Anflug geklappt ( inzüchtiges Weibchen), allerdings wurden wiederholt kein einziges Ei
abgelegt.
Interessantes auch von euphorbiae. Bei einer ganzen Menge Freilandraupen erfolgte diesen Sommer nach dem Falterschlupf keine einzige Kopula. Die hat ansonsten
immer geklappt und die Damen legten bereits nach der 1. Nacht die Zypressenwolfsmilch voll. Heuer indes nicht. Ein Weibchen im Anflugkasten, das in der
1. Nacht angeflogen wurde hat hingegen sofort Eier in Fülle abgelegt.
Die Frage ist ob Du als alter Schwärmerspezialist bei diesen Arten schon ähnliche Erfahrungen gemacht hast ?
Beste Grüsse und weiterhin guten Zuchterfolg
R. Bahmann
Hallo,
ich kann mich der Meinung der Kolegen nur anschließen, das ist zweifelsfrei der Totenkopf !
R. Bahmann
89428 Syrgenstein
Hallo,
in über 50 Jahren ist bei mir noch nie ein Weinschwärmer im Herbst ausgeschlüpft !
Er wird mit hoher Sicherheit überwintern - so wie es der Kollege treffend beschrieben hat.
mfg
R. Bahmann
Hallo zusammen,
zu meiner nicht geringen Überraschung hängt im Puppenkasten ein Weibchen vom Isabellenfalter ( Grael. isqabellae) und ein Männchen von S. ocellata (Abendpfauenauge) in
Kopula, und das seit gut 24 Stunden.
Hat jemand schon eine ähnliche Beobachtung gemacht ?
Ich denke dass die möglicherweise abzulegenden Eier unfruchtbar sind.
mfg
R. Bahmann
89428 Syrgenstein
Hallo zusammen,
unglaublich - aber wahr: heute Mittag habe ich an einem Südhang ( ca. 550 m Höhe) auf der Schwäbischen Alb eine Anzahl Männchen von Aglia tau
beobachten können wie sie im unsteten Flug auf der Suche nach Weibchen waren.
Ein derart frühes Auftreten des Nagelfecks habe ich in 50 Jahren Beobachtung noch nie erlebt, allenfalls mal Anfang April waren die Tiere zu sehen.
Hat jemand ebenfalls diese Beobachtungen gemacht ??
R. Bahmann