Beiträge von Demodra

    Hallo Ute,


    Die Falter sind bereits geschlüpft und konnten ihre Flügel vollständig entfalten:) Vor lauter Faszination habe ich dann ganz vergessen nochmal zu schreiben( Entschuldigung). Sie waren in einem großen Terrarium an Styropor aufgehängt so das die Flügel nach unten hängen konnten bei 25 Crad und 80 % Luftfeuchtigkeit. Leider sind es 2 Weibchen und kein Männchen sodass voerst mal keine Nachzucht folgen kann. Ist es normal das die Falter den ganzen Tag an ein und der selben Stelle im Aerarium bleiben obwohl sie viel Platz zum fliegen hätten? ( Ich weiß das Weibchen generell ruhig sind und sich kaum bewegen, aber außer die Flügel mal ein wenig zu bewegen bleiben sie nur auf einer Stelle) Oder ändert sich das Verhalten noch sodass man sie ein kleinwenig aktiver noch erleben kann und man vllt nochmal die Chance hat das sie auf die Hand fliegen:)


    Gruß Alex:)

    Hallo Liebe Actias Gemeinde,


    Seit 1 Stunde fangen die Kokons an sich zum Teil für mehrere Sekunden heftig zu bewegen. Sie sind bereits seit 6 Wochen in der Puppenphase. Kann das ein Zeichen für einen baldigen Schlupf sein? Wenn ja wie lange dauert dieser Vorgang und muss ich noch irgendwas beachten?


    Gruß Alex

    Vielen Dank Josef:)


    Werde das gleich mal so machen, mir kam nur noch zwei Fragen: Wie schaffst du es 80 % Luftfeuchtigkeit zu erzeugen wenn deine Futterzweige mitten im Raum stehen? Und Soll ich den ganzen Topf mit den Ligusterzweigen in das Aerarium stellen sofern die Erde von allem anderem getrennt ist? Der würde nämlich reinpassen ohne das Gaze zu berühren und Frischhaltefolie kann die Erde im Topf so abdecken das keine Raupe damit in Kontakt kommt? Denkst du das geht?


    Gruß Alex:)

    Hallo,


    Also der Ligustrum Ovalifolium Aureum verfüttere ich nicht mehr, nur noch der normale bleitblättrige Ovalifolium. Die Pflanze habe ich aus einer Baumschule meines Vertrauens, dort war der Grund meines Kaufes bekannt und ich hatte mehrmals darauf aufmerksam gemacht keine chemische und auch keine biologische Düngermittel zu verwenden worauf ich die Antwort bekam " Sowas machen wir hier sowieso nicht". Ich gehe mal davon aus aus das es wirklich an den Faktoren keine Luftzirklulation, Blätter am Boden mit Kot, und zu nass lag. Wie Ute schon sagte: Der perfekte Nährboden für Bakterien. Des weiteren hatte ich mit Kirschloorbeer es auch probiert, leider ohne Erfolg, sie hatten nur noch Augen für den Ovalifolium. Ich würde nun folgende Dinge beim nächsten mal anders machen:


    Sobald die Raupen aus den Eiern geschlüpft sind in eine Heimchendose bis L2.
    Futter erst waschen, dann trocknen lassen und dann in die Box wo etwas feuchtes Küchenpapier liegt, aber so das kein Kot an die Pflanzen kommt.
    Kein Terrarium verwenden. Das mit der Luftzirkulation habe ich wirklich verpatzt, da ich immer dachte feucht, feucht und nochmal feuchte Luft. Das war wohl etwas zu gut gemeint.


    Eine Idee zur weiteren Aufzuchzt der Überlebenden ist mir gerade gekommen, dazu würde ich gerne eure Meinung mal wissen:
    Ich besitze ein großes Aerarium (80x80x150) aus dünnmaschigen Gaze, Ich habe große Ableger vom Ovalifolium. Ich könnte doch die Ableger, wie Josef beschrieben, in das Aerarium stellen und darauf dann die Raupen setzten. Vorteil: getrennter Bereich von Parasiten (Gefahr der Schlupfwespe), keine Raupe würde auf einmal fehlen, Luftzirkulation wäre mehr als gegeben. Allerdings bezweifle ich auch ein wenig, das die Raupen auf den Pflanzen sitzten bleibt, wie Ute geschrieben hat. Vorallem wie mache ich es hier mit der Luftfeuchtigkeit... Ist ja aber auch nur eine Idee.


    Kann ich also Zusammenfassend sagen, dass die Luftzirkulation sehr sehr wichtig ist und in einem Terrarium mit Heimchendosen nicht gegeben ist. Pflanzen sollten so aufgestellt werden das sie nicht auf dem Boden liegen, nicht nass sind, entweder Ovalifolium oder Kirchloorbeer, sofern akzeptiert, Die Luftfeuchtigkeit sollte gegeben sein, jedoch nicht mit Nässe verwechseln..


    Ute: Kannst du mir evtl mal ein Bild schicken wie du die Raupen aufgezogen hast bzw. von deinen Aufzuchtbehältern, so habe ich ein wenig eine Anlaufstelle:)


    An euch Beiden auf jeden Fall vielen vielen Dank. Es ist immer gut zu wissen das man sich hier Rat von erfahrenen Züchtern holen kann. Schon wieder so vieles von euch gelernt:)


    Liebe Grüße,
    Alex

    Nochmals vielen Dank Josef,


    Die Problematik mit den Blättern ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen..Und die Luftfeuchtigkeit in einem Raum wenn sie an einem Futterzweig sind reicht aus wenn man sie einmal täglich besprüht? ich dachte immer diese Kerlchen mögen es generell etwas feuchter, aber anscheinend täusche ich mich da. 4 Stück scheinen noch nicht infiziert zu sein.. Ich werde es mal weiter beobachten, bisher wirken sie noch relativ fit. An der Haut liegt es nicht, es war nur ein Exemplar mit diesem Problem vorhanden und dieses verstarb 1 Tag darauf..Auf jeden Fall erstmal Danke für deine Hilfe:)


    Alex

    Hallo Josef,
    Deine Zuchtweise werde ich gerne ich Zukunft ausprobieren, aber zu meiner Verteidigung muss ich auch sagen, dass ich sehr viel in diesem Forum auch gelesen habe, wo andere Personen genau oder zumindest so ziemlich die selben Zuchtbedinungen durchführen und nicht über so einen Ausfall zu klagen haben. Mir ist auch bewusst das durchaus Infektionen bei dieser Art ziemlich schnell und häufig auftretten, obwohl man alle Zuchbedinungen hinreichend erfüllt. Ich würde nur gerne wissen, ob schon jemand das selbe mit dieser Art wie oben auf Foto zu sehen ist erlebt hat und ob es noch " Überlebenschancen" für diese kleinen Kerlchen gibt. Die Aufzucht an einem Futterzweig ohne Terrarium und ect. erscheint mir im Nachhinein auch sehr sinnvoll und vorallem sehr angepasst an die natürlichen Lebensbedinungen. Dazu hätte ich dann auch noch ein paar Fragen:


    • Haben Alle Raupen von L2 an ihren eigenen Futterzweig oder ist es auch möglich sie noch Anfangs zusammenzuhalten und erst ab L5 bzw L6 zu trennen?
      Vllt kannst du ja mal mir ein Bild schicken, das ich mir mal ein bisschen was von deiner Zuchtweise abschauen kann.


    Trotzdem vielen Dank für deine Antwort,
    Alex

    Guten Morgen allerseits,


    Bin grad richtig verzweifelt..
    2 meiner Raupen sind heute morgen gestorben und die anderen (außer 4 Stück welche ich sofort seperat in jeweils eine Heimchendose gesteckt habe) beginnen eine untypische Musterung an ihrem Kopf und dem ersten Drittel zu bekommen. Ist das eine Infektion?? Ich kann mir Momentan nicht erklären wie das passieren konnte..Ich habe die Boxen jeden 2 Tag gesäubert, habe immer geschaut das die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit herrscht, habe als Futterpflanze Ligustrum Ovalifolium benutzt und habe auch geschaut das Nie zu viele Raupen in einem Gefäß sind. ( 3 Stück in L3 in einer großen Heimchendose 20x18x8, Größte Raupe 3 cm). Das Futter war immer trocken und wurde nicht nass verfüttert, jedoch war es frisch weil ich es immer frisch abgeschnitten habe. Als Unterlage habe ich normales Haushaltspapier benutzt, welches immer leicht angefeuchtet war. Die Boxen standen immer in einem Terrarium mit passender Luftfeuchtigkeit


    Meine Frage ist nun anhand des Bildes:

    • ist das eine Infektion
    • Wenn ja, Muss diese tötlich verlaufen oder haben auch Raupen ein Art Immunsystem um diese bekämpfen zu können.
    • Wenn Nein, Was könnte es dann sein?
    • Gibt es eine Art Infektionsprophylaxe bzw. Vorbeugung die man in Zukunft treffen kann.

    Und die wichtigste Frage:
    Habe ich iwas so gravierend falsch gemacht?? Ich muss noch bemerken, dass dies meine Erste Zucht ist und ich deshalb noch nicht so viel Erfahrung mit einbringen kann, jedoch konnte ich auf viele Informationsquellen zurückgreifen (Actias, Bücher, Inet and more..). Mein einzigster Ansatz ist es das ich es vllt mit der Luftzirkulation vermasselt habe, da die Boxen im Terrarium standen..

    Erstmal danke für die vielen Infos:)


    Leider sieht sie immer noch so aus:/ Das wegen der Luftfeuchtigkeit kann ich ausschliessen, da die Heimchendosen alle in einem Terrarium stehen, welches ich immer gut besprühe, dass um die Heimchendose auch ein großer Berreich ist mit guter Luftffeuchtigkeit, Ich gehe mal schwer davon aus das sie gestört wurde ( Hoffentlich nicht durch die Letzte Putzaktion da ich eigentlich auf sowas achte bzw. die Raupen schonend von A nach B transportiere wenn sie schon auf einem Blatt sitzen oder mit der Unterlage wo sie noch drauf sind)


    Gibt es noch eine Möglichkeit was man tun könnte um das Räupchen zu retten, oder muss man leider mal wieder sagen, das man immer irgendwo Verluste hat.


    Gruß,
    Alex

    Hallöchen,


    Zu aller erstmal, die Raupen entwickeln sich (alle) prächtig, außer eine..Sie wirkt zwar weder schwach noch kränklich, jedoch macht mich ihr Erscheinungsbild sorgen...Sie sieht seit heute morgen so aus...jedoch weiß ich nicht was mit der Haut los ist..probiert sie sich schon zu Häuten?? Nach meiner Rechnung wäre das noch ein bisschen zu früh, da sie erst max. 7 Tage alt sein könnte, eher jünger, oder könnte es das tatsächlich sein.


    Bin für jeden Rat dankbar:)


    Noch ein paar Infos:
    Es sind immer 6 Raupen in einer großen Heimchendose.
    Jeden 2. Tag wird komplett gereinigt.
    Alle anderen sind komplett fit und entwickeln sich gut
    Futterpflanze: Ligustrum Ovalifolium


    Grüße,
    Alex

    Hallo Liebe Actias Gemeinde,


    Seit neuerdings "hängen" meine Raupen (Attacus Lorquini L1 Stadium) am Papier fest:/ ich benutze ganz normales Haushaltspapier..Mach ich irgendetwas falsch? Immerhin hab ich hier gelesen das mehere diesen Untergrund benutzen, oder gibt es gute Alternativen? Hat jemand schon das gleiche Phänomen beobachtet? Wenn ja was macht ihr dann wenn ihr sie in eine Neue Box umsetzt zwecks Reinigung?


    Grüße,
    Alex

    Hallo Liebe Actias Gemeinde,


    Heute sind voller Freude meine Attacus Lorquini aus den Eiern geschlüpft:) Ist es normal das sie sich nicht sofort auf das Futter stürzen, sie laufen in der Heimchendose überall rum aber das Futter interssiert sie noch nicht soo sehr. Ich füttere Sie mit ligustrum Ovalifulium Aureum, und Kirschlorrbeer:)


    Grüße,
    Alex

    Hallo Ute:)
    Danke für diese Info;) An die Luftfeuchtigkeit hatte ich garnicht mehr gedacht..
    Deine Bilder sind wirklich klasse:)
    Könntest du mir noch deine Maße deines Terrariums/Aquariums nennen in welchen dann die Falter schlüpfen( nur mal als Orientierung;) ). Hast du dann kein Platzproblem sofern mehrere Falter auf einmal schlümpfen, falls du nicht da sein solltest?
    Das mit der getrennten Haltung ist wirklich eine gute Idee, da ja wirklich schnell ein Raupenbestand durch eine Krankheit ausgelöscht werden kann.


    mfg;)

    Servus Rudi,
    Erstmal vielen vielen Dank für deine ausführlichen Antworten:) Fühl mich nun schon wieder ein wenig besser vorbereitet:) Das mit dem Ligustrum ovalifolium hab ich natürlich mir gleich notiert:)
    Ich werde mich jetzt nach einem kleinen Terra umschauen so in der Richtung 40x40x60 um für ein paar Raupen ein schönes Zuhause einzurichten.Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich ja nachdem sie sich verpuppt haben die Puppen sofort ins Aerarium hängen um ihnen von Anfang an beim Schlumpf genügend Platz zu bieten, davon dürften sie ja keinen Schaden davon tragen oder?
    Eine weitere Frage die mir noch gekommen ist, ist die der Beschaffenheit des Terra Bodens:
    Manche legen ja handelsübliche Haushaltstücher als Untergrund in ihr Terra. Ist das zu empfehlen? Oder ist die Gefahr der Schimmelbildung oder der zu starken Nässe dadurch zu groß? Wenn Haushaltstücher geeignet sind, dann wie oft sollte man das Terra reinigen? Oder gibt es sogar noch einen besseren bodenuntergrung der sich hier anbieten würde?


    mfg;)

    Hallo liebe Actias Gemeinde,


    Seit langen interessiere ich mich schon für Schmetterlinge.Besonders der
    Attacus Atlas hat es mir schwer angetan,sodass ich mich jetzt
    entschieden habe, alles vorzubereiten um mir demnächst ein paar Eier
    dieses schönen Tieres zu besorgen um die Entwicklung live zu erleben.
    Ein Flugkäfig habe ich schon in Aussicht (80x80x150) extra für Insekten,
    sowie die Futterplanzen Kirschlorbeer und Liguster ist in meiner
    Umgebung reichlich vorhanden. Ich konnte nun schon viel Wissenwertes
    über diese "kleinen" Geschöpfe erfahren jedoch habe ich noch ein paar
    Fragen an die Vollprofis unter euch da ich noch totaler Laie bin in
    Sachen Aufzucht von Schmetterlingen;)




    Hier ein paar Fragen:


    • Ist die Größe des Flugkäfigs ausreichend? Wenn ja für wie viel adulte Exemplare?
    • Wie
      groß sollte die Faunabox bzw. der Behälter sein, in welchen sich die
      Raupen problemlos verpuppen können? (Faustformel: X Raupen= X
      Kubikzentimeter Box?)
    • Gibt es noch andere Dinge auf die ich auf jeden Fall achten sollte, welche aber selten erwähnt werden?

    Ich
    hätte auch einen eigenen Raum zur Verfügung um den Attacus auch mal
    frei fliegen zu lassen, jedoch habe ich darüber schon unterschiedliche
    Meinungen gehört und hitzige Debatten gelesen:/ was meint ihr dazu? (Die
    Frage erledigt sich natürlich, sofern der Flugkäfig von den Maßen
    ausgiebig reicht).




    Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen:)


    PS: Bitte seit gnädig wenn ich vllt ein paar "blöde" Fragen stelle, aber
    ich möchte es wenn dann richtig machen und nicht nur mit halben Herzen;)