Hallo,
Also der Ligustrum Ovalifolium Aureum verfüttere ich nicht mehr, nur noch der normale bleitblättrige Ovalifolium. Die Pflanze habe ich aus einer Baumschule meines Vertrauens, dort war der Grund meines Kaufes bekannt und ich hatte mehrmals darauf aufmerksam gemacht keine chemische und auch keine biologische Düngermittel zu verwenden worauf ich die Antwort bekam " Sowas machen wir hier sowieso nicht". Ich gehe mal davon aus aus das es wirklich an den Faktoren keine Luftzirklulation, Blätter am Boden mit Kot, und zu nass lag. Wie Ute schon sagte: Der perfekte Nährboden für Bakterien. Des weiteren hatte ich mit Kirschloorbeer es auch probiert, leider ohne Erfolg, sie hatten nur noch Augen für den Ovalifolium. Ich würde nun folgende Dinge beim nächsten mal anders machen:
Sobald die Raupen aus den Eiern geschlüpft sind in eine Heimchendose bis L2.
Futter erst waschen, dann trocknen lassen und dann in die Box wo etwas feuchtes Küchenpapier liegt, aber so das kein Kot an die Pflanzen kommt.
Kein Terrarium verwenden. Das mit der Luftzirkulation habe ich wirklich verpatzt, da ich immer dachte feucht, feucht und nochmal feuchte Luft. Das war wohl etwas zu gut gemeint.
Eine Idee zur weiteren Aufzuchzt der Überlebenden ist mir gerade gekommen, dazu würde ich gerne eure Meinung mal wissen:
Ich besitze ein großes Aerarium (80x80x150) aus dünnmaschigen Gaze, Ich habe große Ableger vom Ovalifolium. Ich könnte doch die Ableger, wie Josef beschrieben, in das Aerarium stellen und darauf dann die Raupen setzten. Vorteil: getrennter Bereich von Parasiten (Gefahr der Schlupfwespe), keine Raupe würde auf einmal fehlen, Luftzirkulation wäre mehr als gegeben. Allerdings bezweifle ich auch ein wenig, das die Raupen auf den Pflanzen sitzten bleibt, wie Ute geschrieben hat. Vorallem wie mache ich es hier mit der Luftfeuchtigkeit... Ist ja aber auch nur eine Idee.
Kann ich also Zusammenfassend sagen, dass die Luftzirkulation sehr sehr wichtig ist und in einem Terrarium mit Heimchendosen nicht gegeben ist. Pflanzen sollten so aufgestellt werden das sie nicht auf dem Boden liegen, nicht nass sind, entweder Ovalifolium oder Kirchloorbeer, sofern akzeptiert, Die Luftfeuchtigkeit sollte gegeben sein, jedoch nicht mit Nässe verwechseln..
Ute: Kannst du mir evtl mal ein Bild schicken wie du die Raupen aufgezogen hast bzw. von deinen Aufzuchtbehältern, so habe ich ein wenig eine Anlaufstelle:)
An euch Beiden auf jeden Fall vielen vielen Dank. Es ist immer gut zu wissen das man sich hier Rat von erfahrenen Züchtern holen kann. Schon wieder so vieles von euch gelernt:)
Liebe Grüße,
Alex