Fundort Nodkorea - Mt. Chonmasan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich denke, dass einige von euch wie ich Saturniiden von Dr. Li aus Nordkorea - Mount Chonmasan bezogen hat.


    Zur Komplettierung meiner Fundortdaten bin ich auf der Suche nach der Provinz, in welcher dieser Berg der Gebirgsmassiv liegt.


    Leider bin ich im Internet richtig fündig geworden. :nixweiss:


    Wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen? :question_mark::hilfe:


    Danke im Voraus und eine schöne Woche.

  • ANZEIGE
  • Hallo Eric,


    Habe auch etwas im Internet recherchiert und bin auf folgendes gestoßen; Der Mount Chonmasan liegt nicht in Nordkorea sondern in Südkorea etwa 30km nordöstlich von Seoul. Zudem nennt er sich eigentlich Mount Cheonma und nicht Chonmasan (Chonmasan ist das Skigebiet auf dem Mt. Cheonma).


    Zu Deiner Frage nach der Province habe ich folgendes gefunden: "Situated at the eastern end of the Kyonggi-do Province, and in the northeast of Seoul."


    Hier ein Link wo ein Foto sowie ein Kartenausschnitt vom Mt. Cheonma zu sehen ist


    Mt. Cheonma


    Viele Grüße, Karl-Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl-Heinz,


    vielen Dank für deine Recherche. Dann ist die Angabe von Dr. Li Jingke nicht ganz richtig, dass der Fundort in Nord-Korea liegt.


    Komisch, hatte mich eh gwundert, das aus Nord-Korea so regelmäßig über die Jahre Eier und Kokons herkommen.

    Dr. Li Jingke hat sich im Übrigen auf meine Nachfrage nach der Provinz in Nord-Korea nicht gemeldet. :nixweiss:

  • Hallo Erik,


    auch ich hatte schon mal auf ein Angebot aus (angeblich) Nordkorea reagiert und bestellt. Allerdings mit der Einschränkung, die Kokons nur dann zu wollen, wenn der genaue Fundort in Nordkorea mitgeteilt wird. Wie wir alle wissen, ist Nordkorea ein "dichtes" Land, aus dem nichts heraus kommt und nichts hinein geht. Umso mehr verwunderte es mich, dass da plötzlich Zuchtmaterial von dort angeboten wird.


    Wie allerdings zu erwarten, ignorierte man (es war im Jahr 2007) meinen Wunsch nach genauerer Fundortangabe und schickte die Kokons einfach ohne weitere Hinweise.


    Für mich steht fest, dass die Angabe "Nordkorea" erfunden ist und nur deshalb gemacht wird, Zuchtmaterial etwas teurer an den Mann zu bringen. Ich jedenfalls habe mich damals ordentlich hineingelegt gefühlt und meine Lehren daraus gezogen.


    Beste Grüße


    Heinz

  • Hallo zusammen,


    ein interessantes Mißverständnis!
    Vielleicht doch nur auf den sprachlichen Umstand zurückzuführen, daß "nördliches Südkorea" oder "Nordsüdkorea" etwas komisch - und "Nordkorea" einfacher (u. besser) - klingt; klimatisch und faunistisch sind die Unterschiede eher minimal -- Kokons von A. pernyi kann man in den Bergen Südkoreas weit und breit antreffen, wenn auch nicht häufig (viel auffälliger waren, gerade auch im Umland von Seoul, von den Ästen hängende leere R. fugax Kokons, auch S. cynthia und A. artemis findet man). In Seoul und im Gebirge kann die Wintertemperatur durchaus -20°C betragen (aber trotzdem wächst dort eine Kakiart!), während die sommerliche Hitze beachtlich, also bei Saturniden immer mit 2 Generationen zu rechnen ist.


    Schönen Gruß,

  • Lieber Bostjan,


    also ich widersprech' ja äußerst ungern, und schon gar nicht einem Fachmann. In diesem Fall aber, verzeih mir bitte, muss ich es wohl tun. Denn die Begriffe "Nordkorea" und "Südkorea" sind in der Geografie ganz klar definiert. Es handelt sich dabei nicht etwa um Gebiete sondern um deutlich abgegrenzte eigenständige Staaten.


    Wer also schreibt "Nordkorea" muss sich dessen bewusst sein, dass der Leser auch "Nordkorea" meint und nicht etwa das nördliche Südkorea.


    Vom Faunenkreis wird es ja ziemlich egal sein, ob die Tiere nun aus Nordkorea stammen oder aus Südkorea. Die Seltenheit nordkoreanischen Materials aber ist wohl das Spannende an den Exponaten.


    Ein bisschen Genauigkeit darf meiner Meinung nach wohl von jedem Verkäufer oder Sammler erwartet werden.


    Beste Grüße


    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!