Abendpfauenauge (Smerinthus ocellatus) Kopula; Brauche dringend Tips!

  • Hallo zusammen,


    Bei mir ist gestern ein Weiblichs Abendpfauenauge geschlüpft. Ich habe es in einen Flugkasten mit Reuse gegeben und in Augenhöhe auf einer Sal-Weide am Flussufer angebracht. Heute fand sich darin eine Kopula vor .


    Nun ist meine Frage: Was muss ich bei der Eiablage beachten?


    Wann schlüpfen die Räupchen?


    Wie muss ich die Eier behandeln?


    Wie muss ich die kleinen behandeln?


    Für eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus!



    MFG, Lukas

  • ANZEIGE
  • They start laying eggs the evening after the Kopula, the eggs will hatch in about 10-14 days?
    The eggs should be kept to wet, just in a box without any paper, just breathe in it twice a day.
    When the eggs hatch, put them on fresh willow, in a not to ventilated box, when to ventilated, the willow dries out in 1 hour so anyways, just refesh it once a day.
    Once the caterpillars reach l3, they can be kept in a big cage or what i did, on a cutted willow plant, they wont walk off it before the tree is eaten..
    You can also sleeve them, you only have to look at it, and somethimes put the sleeve on a other side of the tree..



    I hope i helped you with this, regards

  • Hallo Lukas,


    frage mich gerade woher Du ein frisch geschlüpftes Weibchen von S. ocellata hast?
    Hast Du Treibzucht betrieben???
    Unsere Raupen haben sich gerade erst vor ca. 3 Wochen verpuppt und liegen nun im Keller bei ca. 15 Grad. Sie sollen auch erst im kommendem Frühjahr schlüpfen, damit man keine Inzucht betreiben muss, sondern einen natürlichen Anflug hat.
    Liege ich falsch?
    Ich dachte die normalen Zuchtbedingungen oder Freilandbedingungen liegen doch nur bei einer Generation im Jahr.


    Ich lasse mich gern eines besseren belehren.


    Beste Grüße
    Annett

  • Hallo Annett,
    S. ocellata und auch L. populi machen eine partielle(teilweise) zweite Generation.
    Hier bei uns im Münsterland (NRW) fliegt die 1.Gen.April/Mai und die 2.Gen.
    Juli/August von beiden Arten.


    Viele Grüsse :winken:


    Heiner
    Sphingidae :falter:

  • Hallo zusammen,


    Es gab bis jetzt keine Probleme, aber schon gute Nachrichten. Die Zwei haben sich getrennt und das Weibchen hat schon ungefähr 150 Eier gelegt!


    soil74: Ich hab leider kein Foto von meinem Anflugkasten, aber so würd ich ihn beschreiben: Seine Grundfläche ist ca. 30cm mal 25cm und ein Holzboden. An den 4 Ecken steht jeweils eine 40 cm hohe Holzleiste, Seitenwände mit Gaze bespannt. Oben hat er auch nochmal 4 Leisten. Der Deckel besteht aus nochmal 4 Holzleisten, die mit Gaze bespannt sind. Zwischen den beiden längeren Leisten des Deckels sind 2 Holzleisten quer angebracht. An diesem mittleren Rechteck ist dann die Reuse angebracht.


    Und danke für eure Tipps, ihr habt mir sehr geholfen.


    MFG, Lukas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!