Was fliegt denn da?

  • Hallo,


    die Filme habe ich in einem anderen Forum gefunden, dort wurde gerätselt um welches Flugobjekt es sich hierbei handelt. Aufgenommen wurden die Filme von einer Überwachungskamera in der Dominikanischen Republik.


    Ich denke mal durch die lange Belichtungszeit jedes einzelnen Bildes entsteht der Eindruck es könnte ein sehr großes Insekt sein. Meiner Vermutung nach ist es ein Nachtfalter (Sphingidae oder Noctuidae), was denkt ihr?


    Video1


    Video2


    Video3


    Video4


    Video5


    In dem anderen Forum wird vermutet, dass es sich hierbei um einen fliegenden Tausendfüssler handelt... :irrelachen:

  • ANZEIGE
  • also wenn man das bild anhält denn kann man die flügel erkennen und ein glied davon ähnelt einem normalen schwärmer und es wird vielleicht so lang weil die kamera so zu langsam ist für den schnellen flug des schwärmers oder es sind zwei schärmer und es sieht so lang aus weil einer den anderen verfolgt.


    sieht aber bizarr aus!


    gruß toni

  • Hallo,


    ich sehe da nur eine für diesen Zweck der Bestimmung ungeeignete Aufnahme!


    Aber was man gut machen kann, ist die Schlagfrequenz und in etwa die Geschwindigkeit des Tieres bestimmen! Die Entladungslampe erlischt 100 mal pro Sekunde (wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob es eine war - oder vielleicht war es auch eine mit elektronischen VG und somit mit höherer Frequenz) und die Shutterfrequenz der Kamera lag ziemlich sicher bei 25Hz (oder?) also einer Belichtungszeit von etwas unter 0,04 Sekunden - beide Zeiten kann man somit zur Bestimmung der Flügelschlagfrequenz und der Faltergeschwindigkeit nutzen. Um Letztere zu bestimmen, muß man natürlich in dem Fall noch die Strecke je Belichtung abschätzen!


    Naja jedenfalls nix Hilfreiches, was ich dazu beitragen kann!


    Aber für mix ist es eine Schwärmerart!


    Gruß
    Rigo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!