Warum nennt man Schmetterlinge SCHMETTER-linge?

  • Hi!


    Heute gehört und gleich mal den Link gesucht und da ist die Aufklärung des Radiomannes von radio SAW


    Woher kommt der name Schmetterling?
    Die Bezeichnung Schmetterling will tatsächlich so gar nicht zu den zarten Tierchen passen. Mit schmettern hat der Name auch nichts zu tun.
    Bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts hießen die Insekten ausschließlich Tag- oder nachtfalter- ehe sich der begriff Schmetterling durchsetzte. Ursprung ist das mitteldeutsche Wort Schmetten zurück. Das bedeutet Rahm oder Sahne.
    Es gibt nämlich Schmetterlingsarten, die nicht nur Blütennektar saugen, sondern sich von allerlei flüssiger Nahrung ernähren, z. B. von Milch, Sahne oder Schmand.
    Damit lässt sich auch erklären, dass Schmetterlinge auf englisch Butterfly- Butterfliege genannt werden.


    Ich mag den Sender nicht!! Schon in der Überschrift auf der Internetseite der erste Fehler - "Woher kommt der name Schmetterling?"



    Grüße
    Rigo

  • ANZEIGE
  • Nunja, so ganz stimmt es nicht, was da geschrieben wird.
    Es soll so sein, wie gesagt, soll, (ich habe es noch nie probiert), daß einige Schmetterlinge, zB. Pieridae beim Buttermachen und Herstellen von anderen Milchprodukten angezogen werden. Aber ihre "(Haupt)Nahrung" , sowie der Radiosender das darstellt, ist es mit Sicherheit nicht


    Ansonsten gibt es ja noch die ganzen anderen Erklärungen, die hier schon mal gepostet wurden...

  • Meines Wissens reicht dieser Name bis ins 16. Jahrhundert zurück. Damals hatte man wohl beobachtet, dass Falter im Melkeimer ertrunken sind. Man ging davon aus, dass die Tiere Milch stehlen wollten. Daraus ergaben sich Bezeichnungen wie Molkedieb und Schmantdieb oder Schmantling, schließlich Schmetling. Die Zwischensilbe -ter- wurde erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts eingefügt. Das so entstandene Wort Schmetterling lässt sich nun zwar gut aussprechen, sagt aber eigentlich nichts mehr auf seinen Ursprung.
    In diesem Zusammenhang ist auch das englische Wort Butterfly zu sehen.


    Wo ich das seinerzeit aber gelesen hatte, weiß ich nicht mehr.


    Viele Grüße
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!