Frage zur Zucht von Ornithoptera priamus euphorion

  • Liebe Leute,


    ich habe mir aus einer Nachzucht von Ornithoptera priamus euphorion Eier bestellt, die heute angekommen sind. Es waren auch schon ein paar Räupchen aus Ihrem Ei entschlüpft. Ich habe im Internet zuvor recherchiert und habe gelesen, dass diese Art auch unsere einheimische A. clematitis gut annehmen soll. (Kaufgrund! Meine A. tagala Pflanzen wurden leider von einer Arme an Schildläusen dahingerafft :loudly_crying_face: ) Dies hat mir auch der Züchter bestätigt. Er meinte sogar, dass die Raupen sehr groß werden, wenn man Ihnen A. clematitis anbietet. So, nun habe ich die Räupchen in eine Heimchenbox mit frischen Aritolochia clematitis Blättern gesetzt (bei ca. 25-26°C), und zwei der Raupen haben auch so gleich über diese hergemacht. Doch nach kurzem Fressen fingen sie an in der Box herumzuwandern als ob ihnen die Blätter überhaupt nicht zusagen würden.


    Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dieser Art gemacht? Haben die Raupen in Eurer Zucht A. clematitis auch verschmäht? Über nützliche Tips und Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar.




    Frühligshafte Grüße,


    Rupert


  • ANZEIGE
  • Hallo Rupert,
    ich würde den Räupchen das Futter in kleinen Sträußchen geben.
    Bei einzelnen,kurz abgeschnittenen Blättern,finden sie wahrscheinlich
    keinen optimalen Sitzplatz(Sitzpolster)auf der Blattober/unterseite.
    Das könnte evtl.der Grund des herumwandern`s sein. :winking_face:
    Wenn es nur wenige sind,würde ich sie auch einzeln halten,dass sie
    sich nicht gegenseitig stören können. :dafür:


    Gruß Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!