Papilio polyxenes asterius Weibchen legen Eier - sind sie befruchtet ?

  • Hallo zusammen.


    Ich kann die Eier auch liegenlassen um zu schauen, ob Raupen herauskommen.....


    Würde aber schon gerne Eure Meinung vorab lesen...


    Aber nun von vorne....


    Wie ist das Verhalten zweier Weibchen im Gewächshaus einzusortieren ?? Eher eindeutig? Denn sie legen Eier auf Dill, Petersilie, Fenchel und Liebstöckel. Dann trinken sie an den Nektarpflanzen und legen weiter Eier ab.


    Ich habe Männchen, wie Weibchen im Gewächshaus, konnte aber keine Kopula feststellen, da ich Tagsüber nicht zuhause bin.


    Was meint ihr? Sind diese Eier eher befruchtet, oder nicht ?!


    Vielen Dank im Voraus.


    André


    Ich weiß leider nicht wann sie sich paaren und wie lange die Kopula andauert.
    Die Eiablage findet auch eher vormittags und mittags statt.


    Entschuldigt die schlechte Qualität.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo André,


    ich bin sicher kein Experte bei dieser Falterfamilie, und hatte auch noch nicht allzu oft Kontakt mit ihnen, aber was ich dir sagen kann ist, dass bei den papilios nur die befruchteten Weibchen ablegen. So war es bei mir bisher immer, unbefruchtete Tiere legten kein einziges Ei und interessierten sich nicht einmal für die Ablagepflanzen...
    Also: ich denke, die Eier sind ziemlich sicher befruchtet.


    MFG,
    Lucas

  • Hallo,


    @lucas:bei mir legten unbefruchtete Weibchen sehr wohl Eier!auch an die Futterpflanzen.Ein Weibchen von machaon hippocrates legte allerdings so ziemlich alle Eier auf einer Stelle ab.Ob man das auf jede Art beziehen kann weiss ich allerdings nicht.


    André


    wenn du auch Männchen im Gewächshaus hast,und die Weibchen gezielt an den typischen Futterpflanzen ablegen hast du gute Chancen auf NZ.


    mfg

  • Hallo!


    Habe P. polyxenes asterius noch nicht gezüchtet, aber viele viele andere Papilio-Arten. Zunächst: auch wenn die Weibchen nicht befruchtet wurden, legen sie Eier ab.
    Die Tatsache, daß sich viele Männchen im Gewächshaus befinden, spricht aber stark für Paarungen. Im Gewächshaus bei hinreichend Licht und Wärme paaren sich die meisten Papilios gerne.
    Schon wenige Tage nach der Ablage verfärben sich die Eier bräunlich bis schwärzlich, dann schlüpfen auch bald die Raupen (immer unter der Voraussetzung, daß sie im warmen verbleiben!). Unbefruchtete Eier bleiben lange Zeit unverändert.
    Hoffe ich konnte helfen.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Na Prima, da kann ich ja hoffen.


    Euch vielen Dank für die Antworten. Ich schreibe es, wenn es mit der Nachzucht geklappt hat.


    Mal zusätzlich eine andere Frage:


    Warm haben es die Tiere, aber ich könnte mir vorstellen, dass das bald schon zu warm ist, bei 39 Grad.
    Aber die flattern von Blüte zu Blüte.


    Wann ist da die Grenze ? Wohl auch noch von Art zu Art unterschiedlich?!


    Vielen Dank abermals und Grüße
    André

  • Hallo!


    Puuuuuuh, da hast Du aber einen Riesendusel, daß Deine Falter noch leben. In keinem Fall sollte die Temperatur dauerhaft über 30 Grad liegen!!! Man kann ein Gewächhaus beschatten (dafür gibt es extra Beschattungsnetze) oder einfach von außen alte weiße Bettlaken vor die Scheiben hängen. Wenn das immer noch nicht ausreicht würde ich empfehlen, die Falter in der Mittagshitze aus dem Gewächshaus zu nehmen und in einen großen Flugkäfig in den Schatten zu stellen.
    Auch Eier und Puppen können übrigens überhitzen, da schlüpft dann nichts mehr oder Du riskierst bei den Puppen verkrüppelte Falter!


    Viele Grüße


    Jürgen

  • hello


    this is a bit off topic but can you show us a picture of your greenhouse, please?
    thank you in advance
    Dies ist ein wenig off topic, aber können Sie zeigen uns ein Bild von Ihrem Gewächshaus, bitte?
    Vielen Dank im Voraus


    a+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!