15. Insektenbörse Kloten 2010

  • Hallo zusammen


    Für alle die nicht in Kloten waren, eine kurze Zusammenfassung.


    Am Samstag den 25.09.2010 war es wieder soweit. Börse in Kloten für gross und klein mit einem breitem Angebot an: Schmetterlinge - Käfer - Spinnen - Skorpione - Zubehör - Literatur usw. Erstmalig wurde am Tag vorher ein Treffen abgehalten zu dem jedermann zutritt hatte. Wie das Echo gewesen ist, kann ich nicht sagen da ich bis um 21:30 arbeiten musste und nicht daran teilgenommen habe. Vielleicht steuert jemand etwas bei, der das Treffen besucht hat.....?


    Pünktlich um 09: 00 wurden die Türen geöffnet und die ersten Besucher strömten in den Saal


    Dank dem grosszügigen Platzangebot herrschte kein Gedränge



    Ein paar Bilder für die Spinnenliebhaber

    Aphonopelma seemanni



    Brachypelma emilia



    Brachypelma smithi



    Grammostola aureostriata


    Für die Mantidenfreaks

    Hierodula membranacea



    Sphordomantis lineola


    Für die Schmetterlingsanhänger

    Actias ningponga



    Copaxa rufa



    Actias dubernardi



    Cymataphora specis



    Schwalbenschwanz


    Verschiedene Puppen und Kokons



    Zum Schluss einfach so, noch ein paar Bilder




    Was wird hier ausgeheckt?




    Phalacrognatus muelleri



    Hottentotta jayakari




    Einer der Organisatoren. Thomas, besten Dank für euren Einsatz



    Marc, der schon grübelt, was man nächstes Jahr noch besser machen kann


    Eier und Raupen von Daphnis nerii hatte es auch - aber nicht lange



    So das war`s von der Börse in Kloten 2010.
    Ich hoffe mit diesem Bericht vielleicht den einen oder anderen motiviert zu haben, selber mal nach Kloten zu kommen.


    Mit Gruss
    Uwe

  • ANZEIGE
  • Kloten lebt. Währenddem anderswo Insektenbörsen nach jahrzehntealtem Schema konsequent im gleichen Rahmen organisiert werden, gibt es in Kloten jedes Jahr ein paar Neuerungen. Damit meine ich nicht die vielen Mädchen, die barfuß von Tisch zu Tisch zogen. Das war einfach so, weil im Schwimmbad neben dem Börsensaal eine Schwimmkonkurrenz stattfand. Die Kids waren begeistert von den vielen Viechern, die sie sahen! Aber auch ohne die jungen Schwimmnixen war der Anteil an potenziellen Nachwuchs-Entomologen riesig. Es tummelten sich ständig etwa 30 aufmerksame Schülerinnen und Schüler im Raum, die meisten mit den Eltern!
    Und sie fragten nicht nur gefühlte tausendmal das Gleiche, sie kauften auch. Raupen, Schrecken, Käfer - alles Lebendige fand großen Absatz.
    In kürzester Zeit wurden über hundert Schwalbenschwanzraupen verkauft.
    Aber auch Terrarienpflanzen, Zuchtbehälter, Spinnenfutter und Hypnosetherapie gegen Insekten- und Spinnenphobie fanden laufend Interessenten.
    Sogar die mitorganisierende Entomologische Gesellschaft Zürich präsentierte sich frisch und zeitgerecht. Das war nicht immer so. Ich erinnere mich an die Börse vor einigen Jahren: da saß eine Reihe älterer Entomologen mit grimmiger Miene hinter ein paar Kästen… kommuniziert wurde nur mit seinsegleichen.


    Die Spinnentier- und Insektenbörse in Kloten hat sich geöffnet, ist eine Publikumsmesse geworden. Das bedeutet aber nicht, dass die etablierten Sammler, die Fach-Koryphäen jetzt ausbleiben! Im Gegenteil: all die Heiner Ziegler, Peter Sonderegger, Hanspeter Wymann, Gerhard Bächli, Rudi Haller, André Brunschwiler, Bernhard Wenczel und die 12 anderen, die ich hier nicht erwähne - sie alle waren da und genossen die angenehme Stimmung. Was gab es da nicht alles an spannenden Fachgesprächen zu hören! Viele vorher rein elektronische Bekanntschaften wurden hier zur realen Begegnung!
    Verbesserungen? Ich wünschte mir eine internationale Terminabsprache zwischen den Veranstaltern! Wenn am gleichen Wochenende Börsen stattfinden in Frankreich, Italien und in der Schweiz, zwingt das die großen Aussteller, sich für einen Anlaß zu entscheiden.
    Kloten 2011? Wir sind dabei.

  • Ich hatte dieses Jahr zum zweiten mal Ängste und Phobien behandelt an der Klotener Insektenbörse. Wir hatten zu zweit zwischen 9 und 16 Uhr zwölf Personen die Angst vor Tieren nehmen können, dass meiste waren Ängste und Phobien mit Spinnen. Ich bin manchmal selbst überrascht mit welcher Selbstverständlichkeit die therapierten Besucher danach gerade auf den praktischen Teil warten.


    Da möchte ich mich an dieser Stelle auch mal bei den Züchtern bedanken, die das ermöglichen und mit viel Motivation ihr Wissen über die Tiere weitergeben. Ich denke gerade auch dieser Abschluss der Therapie verhilft den Besuchern, eine Faszination an den Tieren zu entdecken. Von vergangenen Börsen an denen ich gearbeitet habe, haben mir bereits zwei ex-Phobiker nach einigen Monaten mitgeteilt, dass sie sich über die Tiere noch genauer informiert haben und sich eine Spinne zugelegt haben.


    Auch die Berichte über die Selbstversuche von Reporterinnen, die sich an der Börse behandeln liessen, liest man nur positives - zum Glück :smiling_face: Das wäre sonst auch ein kleines Debakel für die Organisatoren, bei denen ich mich ebenfalls bedanken möchte, dass wir kommen dürfen und sind auch gerne wieder nächstes Jahr in Kloten dabei.


    Ich freue mich auch schon auf die nächsten Börsen in Oberglatt und Olten.


    Liebe Grüsse


    Ivo

  • Mahlzeit zusammen.


    Ich habe über die Börsen der letzten zwei Jahre in Kloten schon genug geschrieben und geschwärmt und auch dieses Jahr wäre es genau so. Aber wozu sich stetig wiederholen?! Daher nur kurz das Wichtigste, da auch die drei Vorredner eh schon fast alles erwähnten.


    Der Vorabendplausch war schön, aber eben zu kurz und wenn es am schönsten ist, muss Schluss sein. Schade.
    Aber sonst wären wir am Samstag dann auch nicht genug ausgeschlafen gewesen, um all die Fragen zu beantworten, die auf uns einprasselten.


    Zur Börse selbst kann ich eigentlich nur eines ergänzend sagen: Es gibt keine andere Börse, auf der ich mich dermaßen willkommen und freundschaftlich aufgenommen fühle, wie hier in Kloten.
    Ist es das schweizer Naturell, das mir so ein Gefühl vermittelt; ich glaube nicht.
    Ich denke es ist eher die Begeisterung, die all die anwesenden Entomologen vermitteln, abseits des vordergründig kommerziellen Denkens, wie ich es sonst auf Börsen sehe.


    Daher ein grosses Danke an eine vorbildlich arbeitende Börsenleitung, nette Leute und Freunde, ein tolles Lebendangebot an Insekten und ein genauso faszinierendes Spektrum an präparierten Tieren.


    Schöne Grütze.


    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!