Papilio machaon: Kein Angurten

  • Eine Frage an die Experten :
    Meine letzten Schwalbenschwanzraupen sind am Verpuppen, dabei fiel mir folgendes auf: Einige der Raupen können sich nicht angurten. Zwei fand ich am Boden liegend als Präpuppe, ich dachte, die sind beim Angurten abgestürzt. Es fanden sich aber weder an der Angurtstelle noch an der Präpuppe Gespinstreste. Eine davon hat sich trotzdem normal verpuppt. Heute sah ich nun einer Raupe beim Angurten zu: sie machte es so wie es sein soll, nur ohne Gespinstfaden! Kein Wunder, dass sie dann abstürzt.
    Hat das jemand von euch auch schon beobachten können? Ist das eine Krankheit oder ein Mangel?
    Viele Grüße Johanna

  • ANZEIGE
  • Hallo Johanna,


    es kommt immer mal wieder vor, dass einzelne Raupen keinen Haltefaden spinnen können. Es handelt sich um einen genetischen Defekt der Sinndrüsen. Bei anderen Faltern kann es dazu führen, dass kein Kokon gesponnen werden kann. (Wurde auch schon mal auf ACTIAS beschrieben.) Du hast wohl eine ganze Verwandschaft mit dem Defekt. Macht aber unter Zuchtbedingungen nichts. Schwalbenschwänze müssen nicht als Gürtelpuppen hängen, um schlüpfen zu können. Sie können sich auch gut aus einer liegenden Puppenhülle befreien.


    Schönen Gruß

  • Das Problem kann in einem solchen Fall darin bestehen, dass die abgestürzte Vorpuppe sich nicht einwandfrei verpuppen kann, da sie Kontakt zum Boden hat und sie sich daran verletzen kann. Man kann, wenn man rechtzeitig 'vor Ort' ist, solche Vorpuppen selbst wieder an raue Wände hängen, wobei man den Gürtelfaden durch sehr feines Garn ersetzt und an den Befestigungspunkten mit einem Tröpfchen Kleber (Vorsicht!) fixiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!