Daphnis Nerii hat Eier gelegt

  • Hallo ihr zusammen!


    Endlich hat mein Weibchen Eier abgelegt. Kleine runde hellgrüne Kügelche. Gerade nachdem ich es zwangsgefüttert habe. Doch mein Falter legt nur ganz wenige und vereinzelt Eier ab. Obwohl er ein ganz dicker Hinterleib hat. Jetzt habe ich zusammen 5 Eier. Und kein Ei war an einer Futterpflanze. Er legt an gerade flächen ab. ZB an Glasvase, eines ans Tüllnetz und der Rest an die Bodenleiste oder (Teppichleiste) Das war alles. Dachte da schon an eine grösserer Ausbeute! Ist das normal?


    Zudem verläuft die Zwangsfütterung sehr harzig. Der Schwärmer hat immer todesangst. Und sein kleines Herz schlägt wie wild wenn ich ihn in meine Hand Packe. Bis er dann schulssendlich sich losszappeln kann. Das beste wäre schon wenn er es lernen würde aus den Kunstblumen nektar zu saugen. die ich für ihn gebastelt und aufgehängt habe. Na ja. Natur halt. Kann man oder sollte man den Falter in ein kleineres Therarium sperren, dass er die Eier auf übersichtlichem Raum ablegt?


    Danke für eure Antworten


    Gruss


    Thomas

  • ANZEIGE
  • Ähem, Thomas: du spührst sein Herz?


    Kann es sein, dass du dich ein bisschen zu sehr in die Thematik hinein steigerst?


    Bitte nur keine Panik, so schrecklich wird es für dein Weibchen schon nicht sein. Und nach ein paar Tagen gewöhnen sich die Tiere an das Procedere.
    Und dass die meisten Eier an der Gaze und nicht der Pflanze sind, ist auch normal.
    Welche Art Flugkäfig nutzt du für die Eiablage?


    Rudi

  • Lieber Thomas,


    das ist nun der 6 Tread denn Du zu D. nerii eröffnest! :bibber: Liebe Mods könntet Ihr das nicht in ein Thema verfassen?
    Ich finde es auch interessant, daß Du den Herzschlag spüren kannst, falls mal ein Falter an Herzversagen umfallen sollte, ruf mich an, er wird dann einer Reanimation unterzogen! :smiling_face_with_sunglasses:



    Nein, mal ehrlich: die meisten Falter legen nicht unbedingt an der Futterpflanze ab, deshalb solltest Du Dich nun schon mal mit der "Lagerung" bzw. mit der Pflege von Eiern beschäftigen. Dazu wurde aber schon sehr viel im Forum berichtet.


    Grüße
    Annett


  • Hallo Rudi, danke für deine Mail!


    Ja, das ist wie wenn man ein Vogel in der Hand hält der eine Katze nach Hause gebracht hat. Der ist auch total verstört, zittert am ganzen Leib und man kann sein Herz und seine Atmung spüren. So was geht einem ziemlich nah. Bin halt immer auf der Tierseite! :smiling_face: Ja, ich benutze kein Flugkäfig Rudi, ich habe auch 2 Moskitonetz, dei ich auseinandergeschnitten habe, Ein Raum damit in zwei geteilt. Also ein riesiges Netz in der Mitte durch. Oben Ritzenlos und unten lochlos verschlossen. Darin ist in der Mitte eine Vase mit Kunstblumen. I die Kelche hab ich Honigwasser Lösung drinn. Habe auch an den Seiten Kartonplatten aufgehängt, woran sie evt. Eier ablegen kann. Aber die meiste Zeit sitzt das Weiblein nur da und macht nichts. Hat aber schon ganz zerfaltterte Flügel. Ich habe noch ein Aerarium von Papa papilion eine M Grösse. Soll ich es da rein tun? Ist mein Raum zu gross? 2.5 m x 3 m x 2.50 hoch. Habe übrigens nur 5 Eier erhalten. Ist das normal?


    Danke dir für dein Rat!


    Gruss.


    Thomas


  • ja sorry Anette, aber bitte behandle mich in dem Mail nicht wie einer der keine Ahnung von Falter hat. Ich züchte auch schon seit ich kaum laufen kann. Also 20 Jahre sind das mind. Anyway, Habe nur keine Erfahrung noch gehabt mit Neri Zucht. Übrigens versth ich noch nicht ganz wie das Forum hier aufgebaut ist. Wärs nicht einfacher, eine Schaltfläche zu haben, wo man alle Antworten die neu reingekommen sind auf einen Blick sehen kann. Also ehrlich, hier bin ich dauern am Suchen. Und wenn du was in die Suchfunktion eingibst, dann kommt bestimmt " Es wurde nichts auf ihre Suche gefunden"
    Da schreib ich doch gleich, mein persönliches Anliegen in das Forum.


    MFG.


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Annett geht es sicher nur darum, dass nicht immer neue Threads eröffnet werden, wenn es um das gleiche Thema geht. Gehe einfach in Deinen bereits bestehenden Thread und dann auf "Antworten", dann kannst Du zum selben Thema weiter schreiben. Sonst sucht man sich zum gleichen Thema zu Tode, weil es viele verschiedene Threads gibt. Also soll genau das, was Du bemängelst, damit vermieden werden! Also bitte keine neuen Threads=Themen. Mit der Zeit wirst Du Dich sicher besser in Actias auskennen, dann ist das Auffinden von Informationen nicht mehr schwer. :daumenja:
    Keiner spricht Dir Deine Erfahrung ab, allerdings ist es schon schwer für einen Kollegen, bei Deiner Aussage zum Herzschlag eines Daphnis nerii ernst zu bleiben. Schmetterlinge verfügen über ein schlauchförmiges Herz, das sich wellenförmig kontrahiert und einen offenen Blutkreislauf. Es gibt also keinen Herzschlag und also auch keinen "Puls". Was Du gespürt hast, war wohl eine niederfrequente Kontraktion der Flügelmuskulatur, mit Sicherheit nicht!!! das Herz. Die Anatomie von Lepidopteren wird in jedem guten Buch über Insekten anschaulich dargestellt und erklärt, einfach mal ansehen. :thumbs_up:
    Gruß
    Arnd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!