Augen bei Käferlarven

  • ANZEIGE
  • Sind Ocellen keine Augen?
    Ich denke mal, ihre Frage lässt sich nicht pauschal beantworten.
    Entscheidend ist die Lebensweise der entsprechenden Art.
    Ein typischer Engerling hat "nur" Ocellen, wogegen die Larven der Carabiden sicher Komplexaugen besitzen.
    Also, eine allgemeine Aussage ist nicht möglich.
    Bezüglich der Rosenkäfer dürfte es sich um Ocellen handeln.
    Aber wie definiere ich Riesenkäfer?

  • Folgendes glaube ich mal gelernt zu haben, lasse mich aber natürlich gern eines Besseren belehren...: Käferlarven haben niemals Fazettenaugen, aber oft Lateralocellen, auch Stemmata genannt. Niemals finden sich bei Insektenlarven Medianocellen, die gibt es nur (zusätzlich zu den Fayettenaugen) bei Imagines verschiedener Insekten. Bei Carabidenlarven finden sich oft sechs Stemmata an jeder Seite. Bei im Dunkeln (in Höhlen, im Holz, in der Erde etc.) lebenden Larven ist die Zahl der Stemmata geringer, es hat eine Degeneration bzw. Reduktion statt gefunden. So findet sich bei den Larven der Cetoniidengattung Dicronocephalus an jeder Seite nur ein einziges Stemma. Es gibt auch Cetoniidenlarven ohne Stemmata.




    Erwin

  • Hallo Erwin,
    genau dies ist schon mal ein guter Hinweis. Vielen Dank!
    Im "Lehrbuch der Entomologie" ist eben auch vermerkt, dass bei "Engerlingen" keine Facettenaugen vorhanden sind,
    aber eben doch die schon genannten Stemmata, das sind Einzelaugen.
    Ich habe noch im Gedächtnis, das sich diese an den Seiten der Kopfkapsel, ähnlich wie bei Schmetterlingsraupen, befinden.
    (Scarabaeidae, Latreille 1802, sind Blatthornkäfer. Zu den Blatthornkäfern zählen eben auch die
    Unterfamilien der Dynastidae und Cetoniidae.
    Nicht verwechseln mit Scarabaeini:
    Pillendreher: Tribus Scarabaeini, Gattung Scarabaeus, Art Scarabaeus sacer,Linnaeus,1758)
    Trotzdem würde mich eine sichere Quelle, die ich mir dann besorgen würde, zu den Augen der Engerlinge und der Fähigkeit zur Phototaxis interessieren.
    Zurück zum Thema:
    Wo steht, welche Familien/Gattungen/Arten Augen/Stemmata haben und welche nicht?
    Gibt es eine wissenschaftliche Arbeit zu dem Thema?
    Gruß
    Arnd

  • Auf die Schnelle habe ich im Internet keine Arbeit gefunden, die generelle Aussagen zu den Stemmata bei den Larven bestimmter Familien macht. Aber man findet unzählige Arbeiten, wo Larven einzelner Gattungen (auch der Cetoniidae) beschrieben werden, wo dann immer steht: ohne Stemma, mit einem Stemma an jeder Seite, mit mehreren Stemmata... z.B. für Coelocorynus hier:
    http://www.eje.cz/pdfarticles/1431/eje_106_1_095_Sipek.pdf (ein Stemma an jeder Seite)


    Erwin

  • hoehlearnd:
    Naja, es ist sehr schwierig zu beschreiben, wie ich vorgehe, um einen Sachverhalt im Internet zu ermitteln. Sprachkenntnisse scheinen mir dabei das A und O zu sein! In diesem Fall kommt man z.B. weiter, wenn man Cetoniidae (bzw. Cetoniinae, man muss ein bisschen „spielen“), „instar“ (= Englisch für Larvenstadium) und „stemmata“ eingibt. Im Allgemeinen versuche ich es in ganz verschiedenen Sprachen, Deutsch, Englisch, Französisch sowieso, aber es kommt mir zugute, dass ich auch ein paar exotische Sprachen beherrsche, z.B. Chinesisch (Man glaubt nicht, wie viel Informationen zu Insekten man auf chinesischen Websites finden kann; ich bin da Mitglied in verschiedenen Foren und bin immer wieder erstaunt über die Fülle von Wissen, das dort zutage tritt…)
    Übrigens habe ich wegen der Käferlarvenstemmata eben nochmals gegoogelt und stieß mit Hilfe der drei oben genannten Begriffe auf diesen Link:
    http://www.zin.ru/animalia/col…_Insects_Vol_2_part_1.pdf


    Daraus geht klar hervor, das Käferlarven grundsätzlich maximal 6 Stemmata haben…(S.144 §4)


    Erwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!