Aufbewahrung von Insekten auf einer Reise bzw. Versendung nach Deutschland

  • Hallo,
    ich habe schon öfters Bilder der Ausbeuten beim Käferfang von Reisen aus Südamerika, Afrika und Spanien gesehen. Da ieht man ständig Plastikboxen voller Käfer und ich frage mich nun, wie man die heil nach Deutschland bekommt!
    Man hat ja garkeine Zeit sie zu trocknen bzw. zu präparieren und wenn man die getöteten Tiere dann einfach in eine Box steckt, wird das doch höllisch stinken, wenn man die in Deutschland öffnet...
    Da ich bald nach Spanien fliege hatte ich vor meine dort gefangenen Käfer paketweise nach Deutschland zu schicken. Können mir die Reiseexperten hier im Forum helfen?


    Matthias

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    ......sammle besser " Klasse statt Masse " :ausruf:
    Welche großen Mengen willst du den einfangen um
    sie paketweise zu versenden :question_mark::fluchen:
    Luftig gelagert werden sie 7 - 10 Tage schon aushalten
    ohne zu stinken und du kannst dir den Versand ersparen.


    Tschau.....Heiner

  • Hallo Matthias,


    versuche es doch mal mit Thymol als Konservierungsmittel. wenige Kristalle können das Verwesen der Tiere um einige Wochen verzögern. Zwischen die Käfer sollte man etwas Zellstoff legen, damit Beine und Fühler nicht abreissen. Wenn das Ganze noch etwas feucht ist, sollte die Ausbeute den Transport überstehen.


    Hast Du eine Sammelgenehmigung für Spanien?


    Gruß



    Ernst

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Ok das ich "paketweise" geschrieben habe klingt anders als ich es meinte. Zur Erlärung: Ich habe vor ein paar Exemplare verschiedener Rosenkäfer-Arten zu fangen und diese in eins, zwei Päckchen nach Hause zu schicken. Ich habe nicht vor kiloschwere Pakete zu versenden :smiling_face:


    Wegen der Sammelgenehmigung: Da bin ich glaube ich falsch informiert. Ich dachte, dass diese zur außerhalb der EU bzw. für geschützte Arten innerhalb und außerhalb der EU notwenidig ist.
    Könnt ihr mir das nochmal richtig erklären? Danke im voraus!

  • Hallo Matthias,
    das mit dem Thymol ist sicherlich eine gute Sache.Ich würde die Käfer in den Kühlschrank packen(mit Einfrieren habe ich keine Erfahrung,geht aber bei Faltern)und kurz vor der Abreise nach Hause schicken.Dies vor dem Hintergrund,daß größere Käfergebinde beim Röntgencheck des Fluggepäcks sehr wohl auszumachen sind.


    Auch für Käfer braucht man in Spanien eine Sammelgenehmigung.Auch spielt der Hintergrund,daß jegliches Töten von Tieren,streng genommen auch Moskitos,ausgenommen natürlich ohnehin chancenlose Stiere,verboten ist.
    Nicht zu verachten in diesem Zusammenhang die nahezu allmächtigen Agentes Forestales(Waldpolizei)in ihren Nissan-Geländewagen.Von vielen Spaniern weiß ich,daß sie deshalb dort ihre Sammeltätigkeit aufgegeben oder sehr eingeschränkt haben.
    Eine gewisse Umsicht ist demnach anzuraten.Besonders gilt dies für die Umgebung von Madrid und in Aragonien(Teruel).


    Eine offizielle Sammelgenehmigung ist sehr wohl zu erhalten,aber umständlich und zeitaufwendig.Vor einiger Zeit sind hier bei Actias einige Beiträge dazu gepostet worden.


    Beste Grüße
    Hans

  • Sorry....
    habe ich leider nicht.Ich weiß nur so viel,daß man für jede Provinz eine separate Genehmigung benötigt unter der Angabe,wo und was man sammeln möchte(glaube ich).Dann muß das Material vorgeführt werden bzw. eine Aufstellung gemacht werden.Dies auch mit dem Hintergrund,daß die Sammler dann evtl.Daten für die Wissenschaft liefern können.Meines Wissens muß der Antrag dann an die jeweilige Provinzregierung gestellt werden.
    Ich weiß,das bei Actias Erfahrenere,als ich es bin,sind.Vielleicht meldet sich noch jemand.
    Auf der anderen Seite will ich dir keine Angst einjagen.Ich fahre jedes 2.Jahr mit dem Auto nach Spanien,sammle aber kaum.Es lauert niemand hinter dem Baum.Nur haben viele Spanier einen ungeheuren Respekt davor.
    Beste Grüße
    Hans
    PS:Habe etwas gefunden.Am 1.3.07 hat Eudia Spini einen entsprechenden Post gestartet: Ausnahmegenehmigung für Spanien.Hier wirst du umfassende Information bekommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!