Fledermaus-Fund

  • Hallo Actiasgemeinde,
    ich habe vor wenigen Minuten eine ca 1-7 Tage junge Fledermaus gefunden.
    Sie lag auf dem Boden. Wir haben ein großes Fledermausnest unterm Dach.(30-100 Stück)
    Das Jungtier ist aus 4m. Höhe aus dem Nest gefallen, aber quick lebendig.
    Nun meine Fragen.
    Mit was könnte ich sie füttern?
    Und wo kann ich ihr die besten Überlebenschancen bieten, also wo halten?
    Grüße und bitte schnell beantworten,
    Markus

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • ANZEIGE
  • Hallo Markus


    Ich hab hier nen ganz guten Link für dich Fledermaus, Fledermäuse, Fledermausschutz | Jungtier gefunden, was nun?
    Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Am besten du bekommst das Jungtier wieder zur Mutter -selber aufziehen wird sicher schwierig. Am wichtigsten ist sicher erstmal das Tier warm zu halten. Sonst ists in ein paar Stunden so oder so tot. Ist es denn noch nackt oder hats schon Pelz?


    VG Chris

  • Hallo,
    also das Tier hat noch überhaupt keinen Pelz.
    Ist also sehr jung. Zur Mutter zurückbrungen
    geht nicht, da nur eine kleine Spalte da ist wo
    die Fledermäuse rein und rauskommen. Die ist
    in ca. 4m Höhe. Danke für deinen Link!
    Grüße Markus

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Also ich würds so versuchen wies da beschrieben ist. Das Tier auf n Handtuch, drunter ne Wärmflasche und an der Stelle unterbringen wo dus gefunden hast bzw wo die Elterntiere ein und ausfliegen. Das dus nicht direkt an die Kolonie setzen kannst macht nix -hauptsache es ist in Hörweite und die Mutter kann ungestört anfliegen. Das Tier mußt du mit Wasser füttern -alle paar Stunden. am besten mit ner Pipette, ner Spritze ohne Kanüle (wie fürs Zwangsfüttern) oder nem Strohhalm den du mit wasser füllst und hinten zuhälst -dann kannst es so ins Maul träufeln. Aber kein eiskaltes Wasser -lauwarm. Bestimmt gibt es irgendwelche Laute von sich -wenn die Mutter es hört holt sie es wohl -aber da mußt du bestimmt bis Abends/Nachts warten. Falls es heute Nacht nicht klappt und das Tier morgen noch leben sollte mußt du wohl losziehen und Welpenmilch besorgen. Aber das wird anstrengend -alle drei Stunden füttern kommt mir fast zu selten vor bei einem Tier das noch so jung ist. Und alle drei Stunden bedeutet natürlich auch nachts -da sind die Augenringe inklusive...


    VG Chris

  • Hi,
    habe mir vorher in einer Apotheke eine Pipette besorgt.
    Welpenmilch werd ich falls nötig morgen holen.
    Aber ob das mit dem füttern soeinfach wird bezweifle ich.
    Da alle extrem winzig ist.
    Ich werde heute noch ein Foto einstellen, wenns denn klappt.
    Grüße Markus
    PS: Hab mir die Startseite auf deinem Link gut durchgelesen.

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Hallo zusammen,
    also ich hab das jetzt genau so gemacht wie das in dem Link steht,
    bissher aber leider ohne Erfolg. Das Tier versucht ab und an aus dem
    30x40 und 15 cm hohem Plastikbehälter zu fliehen. Trotz einer
    guten Wärme unterhalb des Handtuches.
    Ich werde mal weiter beobachten, was das Jungtier anstellt
    und ob es mit etwas Glück noch heute von der Mutter
    abgeholt und zurück in die Kolonie intigriert wird.


    Gruß Markus

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Also so siehts nach einem Tag aus:
    Das Fledermausjunge wurde nicht abgeholt.
    Ich hab jetzt auch schon die Welpenmilch besorgt
    und versucht so gut wie es ging ihn zu füttern.
    Mit Erfolg! Sie hat sogar recht viel( für so ein kleines
    Tier) zu sich genommen. Wieviel genau kann ich
    nicht sagen. Bin aber trotzdem zufrieden.
    Heute Abend werde ich es dennoch nochmal
    versuchen den kleinen zu seiner Mutter zu bringen.
    Falls das wieder nicht klappt werd ich es doch
    wohl mit einer Hand-Aufzucht versuchen müssen.
    Mal sehen wie gut die Kleine die Milch verträgt.


    Grüße Markus

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Hallo Markus


    Schade daß das Kerlchen nicht abgeholt wurde. Aber allein die Tatsache das es noch lebt und rumkrabbelt zeigt das du es bestens versorgst. Ohne Wärme und regelmäßige Nahrung ist so ein Winzling in wenigen Stunden tot. Wie oft fütterst du ihn denn jetzt? Und kannst du etwa abschätzen wieviel Milliliter er trinkt? Wichtig ist auch das unten wieder was rauskommt...
    Vielleicht klappts ja heut Nacht mit der Mutter -aber so klein wie er ist ist er evtl direkt nach der Geburt abgestürzt..


    VG Chris

  • ANZEIGE
  • Hi,
    ich füttere das Tierchen alle 2 1/2 Stunden.
    Auch Nachts. Ich habe da ich auch Reptilien halte
    einen ziemlich großen Heizstein gefunden.
    Den verwende ich für die nötige Wärme. Natürlich
    mit einem Handtuch angedeckt, da er recht heiß wird.
    Auf dem Handtuch hat es immer rund 20-30C°.


    Ich werd beim nächsten Füttern mal schauen
    wieviel es trinkt. Aber wird nicht einfach eine genau
    Zahl von Mililitern zu sagen.
    Kot konnte ich bissher noch keinen entdecken,
    auch keinen Durchfall, habe aber danach auch noch nicht
    richtig gesucht. Werde gleich mal schauen.


    Ich schätze mal wenn das Tier die erste Woche überlebt
    hat es eine relativ gute Chance weiter zu überleben.
    Ob es in der Natur überleben kann ist aber ungewiss.


    Grüße Markus

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Hi,
    ich glaub du verstehst da was falsch. Ich meine nicht Milch
    sondern die Welpenmilch, die ich ja heute gekauft habe.
    Hab ihm erst einmal mit der gefüttert, davor (also bis vor wenige Stunden)
    nur mit Wasser, da ich ja nichts andres zur Verfügung
    hatte. Aber die Welpenmilch nimmt er ganz gut an hoff ich.
    Gruß Markus

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Doch doch -hab dich schon verstanden. Ich mein ja auch die Welpenmilch. Am Anfang ist der Kot bestimmt nicht fest -is ganz normal das das eher breiig ist wenn sie? nur Milch bekommt. Ändert sich erst wenn du Mehlwürmer oder Raupen mit reinmischst -aber dafür ist sie noch zu klein. Und wenn sie gestern nur Wasser bekommen hat kommt natürlich erstmal garnix außer Urin. Hauptsache sie bekommt keinen Blähbauch

  • Hoffentlich kommt es überhaupt soweit,
    dass ich sie mit einem Mehlwürmer-,
    Welpenmilchgemisch füttern darf.


    Schauen wir mal wie es weiter geht
    mit dem Tier.


    Gruß Markus

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Nach der zweiten Nacht hab ich sie immernoch.
    Wiedermal kam keine Mutter oder sonnst was.
    Ich hab sie dann um halb eins rein geholt da es
    recht kalt draußen war. (trotz der Wärmflasche)
    Jetzt werde ich es doch mal versuchen mit einer
    Handaufzucht. Hoffentlich geht da nur alles gut.
    Aber mit der Welpenmilch ist sie ganz gut bedient.


    Grüße Markus

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Hallo


    Naja zwei Tage hast das Tier jetzt schon durchgebracht -das ist doch schon recht gut. Ists denn noch so agil wie am Anfang? Und was macht das Gewicht so? Kannst ja mal wieder ein Bild machen -sind die Augen eigentlich schon geöffnet? Ich glaub auch das es nach zwei Nächten mit der Mutter eher nichtmehr klappt. Versorgst du die Fledermaus allein oder wechselt ihr euch ab mit nachts aufstehen?


    VG Chris

  • Hi,
    also ne genau Waage hab ich keine da.
    Deswegen ist auch kein Gewicht vorhanden.
    Augen sind noch geschlossen. Ich würd
    schon sagen, dass es noch so agil ist wie vor
    2 Tagen. Das mit dem Aufstehen ist jetzt
    noch kein Problem für mich, da ich Ferien
    habe. Deswegen steh immer nur ich auf.
    Gruß Markus

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    hier sind jetzt zwei vor wenigen Augenblicken entstandene Fotos:


    Die Bilder sind um 19:06 gemacht worden, auf Anfrage eines Freundes:
    Wollte dafür nicht extra wieder ein neuen Beitrag aufmachen.


    Garnicht so schlecht ernährt.
    Grüße Markus

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,das heisst: du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, dass heißt du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!