Schmetterlinge in der Wohnung halten

  • Hallo zusammen,


    mit Begeisterung stöbere ich als Neueinsteiger in den Foren herum. Ich wollte mal generell fragen, ob man exotische Schmetterlinge auch in der Wohnung halten kann. Die Temperatur und auch die Luftfeuchtigkeit sind ja eher niedriger als bei den Gewächshäusern in den Schmetterlingsschauen.
    Gibt es Empfehlungen, welche Arten sich dafür eignen. Welche exotische Arten eignen sich für Einsteiger. Wie lange leben eigentlich Arten nach dem Schlupf aus der Puppe?
    Vielleicht auch naiv, aber kann man Schmetterlinge nicht auch frei im Zimmer fliegen lassen (wenn man mit dem Lüften aufpasst). Wintergarten wäre natürlich gut, habe ich aber nicht.


    Würde sehr gerne mal eine Puppe/Kokon kaufen und das erst mal im Kleinen ausprobieren.Ich wäre auch erst mal an der Haltung interessiert, weniger an der Zucht. Erstaunlicherweise scheint es keine verfügbaren Bücher für nähere Infos über Schmetterlingshaltung/zucht zu geben.


    Ganz herzlichen Dank für die Hilfe


    Robert

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    ich habe mal welche Falter frei im Zimmer gehalten (Caligo memnon und Morpho peleides) die haben aber leider nur 1 Woche gelebt.
    Habe Orangen und Bananen im Zimmer für die Falter verteilt, das hat wiederum massen an Mücken angelockt was nicht gerade toll war und öfters
    muss man die Falter auch suchen.


    Attacus atlas ist einer der Saturniidae die für Anfänger geeignet sind.


    Mfg
    Markus

  • Hallo Robert.


    Eine freie Haltung von Schmetterlingen in Wohnräumen, ich rede hier in erster Linie von dem fertig entwickelten Falter, ist aus diversen Gründen nur schlecht möglich: die Tiere flattern hinter Schränke und kommen dort zu Tode. Oder das gleiche passiert an Fensterscheiben. Luftfeuchte und andere Dinge hast du selbst schon angesprochen.
    Sollten mehrere Individuen in einem bewohnten Zimmer unterwegs sein und es käme zu einer Paarung, würde das Weibchen seine Eier irgendwo ablegen. Für dich kaum eine Chance, die Eier zu finden und somit der Tod für die Jungraupen. Und so weiter und so weiter.
    Wenn du allerdings einen extra Raum nur für die Schmetterlinge hättest, wäre es eventuell möglich. Aber solch ein Raum müsste natürlich einige Kriterien erfüllen.
    Und nicht jede Art hat die gleichen Haltungsansprüche, sprich könnte unter solchen Bedingungen gedeihen.


    Die Zucht von Schmetterlingen in der Wohnung vom Ei bis zum Falter ist in der Regel für die meisten "leichten" Arten kein Problem.



    Gruß
    Rudi

  • Ganz herzlichen dank für die Tipps und Infos. Dass die Falter hinter den
    Schränken landen usw - an so was denkt man natürlich nicht.


    Ich
    würde mich noch freuen, wenn ihr mir Empfehlungen für "leichte"
    Anfängerarten unter den Exoten geben könntet, die in der Wohnung, oder
    im Sommer im Garten zu halten/züchten sind. Auch sind mir die Zeiträume
    nicht klar. In den Zuchtberichten ist da wenig drin. Wie lang dauert die
    Entwickliung Ei - Puppe, wie lang das Puppenstadium, wie lange leben
    die Falter? Das wird sicher sehr unterschiedlich sein, aber ein grober
    Anhaltpunkt für die einfach zu züchtenden Arten wäre schon hilfreich für
    den Anfang. Gibt es bei den exotischen Schmetterlingen Saisons wie bei
    unseren einheimischen Arten, oder pflanzen die sich in der Zucht bei uns
    kontinuierlich fort? Das Klima in den Herkunftsländern wird ja meist
    nicht so schwanken wie bei uns.


    Attacus atlas und Actias selene
    habe ich als "leicht" eruiert, aber dann hörts auch schon auf (Actias
    isabellae zB fände ich schön!). Vielleicht gibts auch Arten, wo die
    Falter länger leben als 1-2 Wochen.


    Kann man die Raupen auf den
    Futterpflanzen eigentlich offen in der Wohnung halten? Das wäre
    eigentlich schöner anzusehen als ein Rhododendron in Gaze... Oder
    kriechen die davon.


    Die Fütterung der Falter (sofern sie
    "fressen") ist mir auch nicht klar, das scheint ja von Orangenscheiben
    bis zum komplizierten Nektarsurrogat zu schwanken.


    Herzliche Grüße und vielen Dank


    Robert

  • Hallo Robert,


    wenn Du die Falter unbedingt in der Wohnung halten möchtest, dann bau Dir doch eine Art Voliere. Die Maße von 2m Breite, 2m Höhe und 1m Tiefe würden schon ausreichen. Holzleistenkonstruktion: Grundfläche 1m x 2m als Kasten mit 20 cm hohen Brettern, darauf 4 Rahmen, Rückwand mit Sperrholz, Seitenwände und Vorderseite mit Gaze oder Bastlerglas bespannt, Decke 1m x 2m mit Sperrholz mit einer Öffnung für Beleuchtung. Das lässt sich sehr schön dekorieren.


    LG Götz

  • [Mist - da ist mein Beitrag anscheinend durch den praktisch zeitgleichen Beitrag von Götz anscheinend überschrieben worden ?!? - also schreibe ich jetzt dasselbe nochmal...:]




    Hallo Robert,


    wenn Du bislang noch keine Erfahrungen mit Aufzucht und Haltung von Schmetterlingen hast, würde ich Dir folgenden Tip geben:


    Probier es doch erstmal mit Samia canningi oder Samia ricini. Angebote von Eiern gibt es gerade aktuell hier in der Börse, die kosten auch nicht viel, und die Raupen kann man mit Liguster oder Flieder leicht und schnell großziehen - das gibt es ja gerade derzeit wieder an fast jeder Ecke. Bei de Aufzucht kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn man die allergrundlegendsten Regeln beachtet (sich häutende Raupen in Ruhe lassen, Hitze/Austrocknung vermeiden uä). Die Aufzucht der Raupen dauert je nach Temperatur 4-6 Wochen (manchmal auch weniger), dazu kommen dann noch 2-3 Wochen Puppenruhe. Die Falter sind auch recht ansehentlich und immerhin ca. 10 - 14 cm groß. Fressen tun sie nichts, und deswegen leben sie auch nur 1-max. 2 Wochen. Das hat aber den großen Vorteil, daß Du da auch nichts falsch machen kannst. Längerlebige Falter zu halten (insb. Tagschmetterlinge), ist eine eher anspruchsvolle Sache, insb. was den Freiraum zum Fliegen, die Temperatur- und Lichtverhältnisse usw angeht. Das würde ich an Deiner Stelle erst versuchen, wenn Du ein wenig Erfahrung mit leichteren Faltern gesammelt hast.


    Soweit, schöne Grüße und viel Erfolg,


    M.


    :falter: :blume: :falter:

  • ... und als nächsten Schritt oder meinetwegen alternativ würde ich Dir noch raten, es dann mit den einheimischen Nesselfaltern - also im Wesentlichen dem Kleinen Fuchs (Aglais uritcae) oder dem Tagpfauenauge (Inachis io) zu versuchen. Auch der Große Kohlweissling (Pieris brassicae) würde sich gut eignen.


    Raupen kannst du im Frühling/Sommer relativ leicht an Brennesseln (resp. Kohl) finden; die weitere Aufzucht ist auch hier sehr einfach und dauert je nach Größe der Raupen nur wenige Wochen. Wenn Du nicht fündig wirst, kannst Du ja z.B. eine Such-Anzeige hier auf acitas.de aufgeben. Die Falter sind langlebig und als typische Tagfalter recht umtriebig, lichtsuchend und hungrig - nicht anders als die meisten Tropenfalter. Die Sache ist auch hier recht schnell und ohne viel Aufwand zu realisieren, und Du kannst die Falter auch freilassen, wenn Du merkst, daß Du mit ihnen nicht klarkommst.


    Nochmal Gruß,


    M. :falter: :falter:

  • Vielen Dank, die Samia sind ja wirklich beeindruckend. Jetzt bin ich auch orientiert, wie die Zeitspannen bei der Entwicklung ungefähr sind.


    Ich verstehe auch, dass man mit den einheimischen Arten klimatechnisch auf der sicheren Seite ist, aber mir haben es die exotischen Schmetterlinge angetan, die man bei uns nicht sieht. Die Einheimischen versuche ich lieber in der freien Natur anzuschauen. Gibt es denn vielleicht eine Liste von einfach zu haltenden Arten (nur Voliere, kein Gewächshaus mit Klima/Feuchteregulierung)? Oder andersherum, welche Arten zu anspruchsvoll und für Anfänger bzw Wohnungshaltung nicht geeignet sind.


    Danke auch für die Anregungen mit der Voliere am Fenster, ich denke so was läßt sich vielleicht ganz realisieren bei mir. Eigentlich würde eine relativ grobmaschige Gaze reichen, oder? Die kleinen Raupen sind eh in Gefäßen. Welche Maschenweite setzt ihr so ein? Je gröber, desto weniger stört sie optisch.


    Herzliche Grüße


    Robert

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!