Ist das Prunus spinosa?

  • Guten Tag,


    Ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung eines Baumes. Ich brauche für eine Raupenart die ich züchte unbedingt Prunus spinosa, in Luxemburg ist das kein Problem da diese Pflanzenart die am häufigsten genutzte Hecke ist. Hier in Karlsruhe tue ich mich aber schwer bei der Bestimmung =/


    Ich habe heute einen Baum gefunden wo ich denke dass es sich um Prunus spinosa handeln könnte. Es handelte sich dabi um einen Baum mit nur einem Hauptstamm der circa 4 meter hoch gewachsen war. Das passt vom Aussehen her nicht zu den mir bekannten Hecken jedoch war der Baum von anderen Pflanzen umwuchert so dass ich denke dass die Hecke einfach gezwungen war in die Höhe zu wachsen. Desweiteren hatte der Stamm recht harte Rinde und an den kleinen Ästen auch Dornen. Es hingen noch einige total vertrocknete Steinfrüchte am Baum wo ich nur sehen konnte dass es sich mal um eine dunkelfarbige Frucht gehandelt haben muss.


    Ich habe Bilder der Blätter gemacht und der mittlerweile verblühten Blüten (in Luxemburg steht Prunus spinosa noch in voller Blüte, hier wohl nicht mehr? ) und hoffe dass die Bilder für eine Bestimmung ausreichen.


    Ist das Prunus spinosa oder gibt es noch andere Bäume mit dunklen Steinfrüchten und Dornen im Moment?




    Vielen Dank für jegliche Hilfe, Claude

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!