Zucht von Ornithoptera

  • Hallo zusammen,



    ich würde mich für die Zucht von Ornithoptera interessieren.
    Meine ersten fragen hierzu sind, welche Art eignet sich für den Einstieg. Wo bekomme ich
    die Futterpflanze für diese Art. Welche zeit muss ich für die Aufzucht der Futterpflanze
    rechnen. Ist es möglich Ornithoptera über mehrere Generationen zu züchten. Wie viel
    Platz muss ich bereitstellen. Und zuletzt mit welchen Kosten muss ich rechnen.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. :grinning_squinting_face:




    Vielen Dank, Grüße aus München Peter

  • ANZEIGE
  • Hallo Peter,


    habe deinen Beitrag gelesen und antworte dir mal.
    Für den Einstieg ist die Zucht einer Ornithoptera Spezies nicht zu empfehlen. Die Einzige, an die man verhältnismäßig oft ran kommt ist Ornithoptera priamus, allerdings nur sehr Selten an eier.
    Am Häufigsten werden da Puppen angeboten, welche, durch die Seltenheit und den Schutzstatus der Art meist ab 15€ pro Stück kosten.
    Auch die Futterpflanze ist recht schwierig zu beschaffen. Am besten ist Aristolochia tagala geeignet, da kommt man leicht an Samen ran, die auch günstig sind, aber die Aufzucht der Pflanzen ist eine Herausforderung, da sie sehr anfällig für Schädlinge wie Thripse und Spinnmilben sind.
    Dazu kommt noch, dass die Raupen von Ornithoptera richtige Fressmaschinen sind und du Unmengen von Futter bereit stellen musst.
    Alternativ kommt Aristolochia durior(macrophylla) in Frage, welche auch in Deutschland winterhart ist und sehr viel Blattmasse ausbildet. Diese Art bekommt man gelegentlich auch in Baumärkten oder Baumschulen zur Saison, also nächstes Jahr ab Mai wieder.
    Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du sie gern stellen.
    Will dir jetzt nicht die Laune verderben, was diese Zucht angeht, aber es ist wirklich nicht einfach.
    Mit den nötigen Kenntnissen ist auch eine Zucht über mehrere Generationen möglich. Platz benötigst du vorallem für die Falter etwas mehr, da sie sehr freudige Flieger sind. Wenn man mit Handpaarungen Erfahrung hat ist weniger Platz nötig.


    viele Grüße
    Peter

  • Hi
    Noch zwei wichtige Punkte:
    Laut Literatur (Parson, Butterflies of Papua New Guinea) vertragen Vogelflügelfaler keine Aristolochia elegans/ littoralis. Die Raupen fressen sie zwar, sterben aber in den letzten Häutungszyklus. Zum anderen fressen die älteren Raupen auch die Rinde der Aristolochia und bringen so die Futterpflanze zum absterben.
    Gruß Christoph

  • Hallo Chris,


    ich hatte mal aus einer eher missglückten Nachzucht(war mein erster Versuch)drei Raupen O. priamus, diese habe ich anfangs mit Aristolochia tagala gefüttert und später, nachdem meine Pflanzen der Spinnmilbe zum Opfer gefallen waren,
    an Aristolochia durior weiter gezüchtet. Hatte keine Probleme damit. Kann nur leider kein Beweisfoto liefern, da die Speicherkarte samt Bilder nicht mehr existieren.


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!