Beiträge von Peter Kl.

    Guten Abend


    Nachdem ich lange Zeit geplant habe, mir einen Leuchtturm zu bauen und selbst mal Lichtfang zu betreiben, habe ich am 13.06. dann mal den ersten Versuch mit meinem, noch nicht fertigen Leuchtturm gewagt.
    Habe ihn über den Tag gebaut und Abends dann zum Test aufgestellt. Derzeit ist er mit sechs 120cm langen, 36Watt Leuchtstoffröhren bestückt(im Wechsel drei Schwarzlicht- und drei superaktinische Röhren).
    Hatte den Turm von 22Uhr bis ca. 0:30Uhr aufgestellt und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Muss sagen, dass es ein wahres Kraftwerk mit enormer Lichtleistung ist.


    Hatte in dieser Zeit einen Lindenschwärmer, einen kleinen Weinschwärmer und zwei mittlere Weinschwärmer am Licht. Dazu kommen allerhand Käfer, geflügelte Ameisen, Eulen, Spanner und Unmengen kleiner Tierchen.


    Gestern Nacht, der zweite Versuch hat einen Kiefernschwärmer und einen mittleren Weinschwärmer angelockt(innerhalb einer dreiviertel Stunde, länger ging nicht).


    Hier mal ein paar Bilder:





    Guten Morgen,


    ich habe zur Zeit zwei Männchen und ein Weibchen von Argema mimosae im Flugkäfig, aber sie paaren sich nicht.
    Ich könnte ein paar Tipps gebrauchen, wie man das Eingehen einer Kopula positiv beeinflussen kann.
    Habe keine Zeit großartig im Netz zu suchen, da ich mit dem Hochwasser genug zu tun habe.
    Wäre für Hilfe sehr dankbar.


    Gruß
    Peter

    Die Raupen waren in L2/L3 und haben sich normal entwickelt. Die Eltern waren auch nicht die Größten, aber keine Kümmerlinge und so dann auch die 3Nachkommen.
    Wäre jetzt nur noch interessant, ob die Zucht von Anfang an an A. durior klappt.


    nette Grüße
    Peter

    Hallo Chris,


    ich hatte mal aus einer eher missglückten Nachzucht(war mein erster Versuch)drei Raupen O. priamus, diese habe ich anfangs mit Aristolochia tagala gefüttert und später, nachdem meine Pflanzen der Spinnmilbe zum Opfer gefallen waren,
    an Aristolochia durior weiter gezüchtet. Hatte keine Probleme damit. Kann nur leider kein Beweisfoto liefern, da die Speicherkarte samt Bilder nicht mehr existieren.


    Gruß
    Peter

    Hallo Peter,


    habe deinen Beitrag gelesen und antworte dir mal.
    Für den Einstieg ist die Zucht einer Ornithoptera Spezies nicht zu empfehlen. Die Einzige, an die man verhältnismäßig oft ran kommt ist Ornithoptera priamus, allerdings nur sehr Selten an eier.
    Am Häufigsten werden da Puppen angeboten, welche, durch die Seltenheit und den Schutzstatus der Art meist ab 15€ pro Stück kosten.
    Auch die Futterpflanze ist recht schwierig zu beschaffen. Am besten ist Aristolochia tagala geeignet, da kommt man leicht an Samen ran, die auch günstig sind, aber die Aufzucht der Pflanzen ist eine Herausforderung, da sie sehr anfällig für Schädlinge wie Thripse und Spinnmilben sind.
    Dazu kommt noch, dass die Raupen von Ornithoptera richtige Fressmaschinen sind und du Unmengen von Futter bereit stellen musst.
    Alternativ kommt Aristolochia durior(macrophylla) in Frage, welche auch in Deutschland winterhart ist und sehr viel Blattmasse ausbildet. Diese Art bekommt man gelegentlich auch in Baumärkten oder Baumschulen zur Saison, also nächstes Jahr ab Mai wieder.
    Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du sie gern stellen.
    Will dir jetzt nicht die Laune verderben, was diese Zucht angeht, aber es ist wirklich nicht einfach.
    Mit den nötigen Kenntnissen ist auch eine Zucht über mehrere Generationen möglich. Platz benötigst du vorallem für die Falter etwas mehr, da sie sehr freudige Flieger sind. Wenn man mit Handpaarungen Erfahrung hat ist weniger Platz nötig.


    viele Grüße
    Peter

    Die Idee der Fotoerstellung ist auf jeden Fall schon sehr lobenswert und das Auffinden der beiden Tiere aus diesem Grund schon recht schwierig.
    Auf jeden Fall sehr gelungenes Foto.


    Die Art zu bestimmen vermag ich jedoch nicht.


    Also nochmals großes Lob!
    schönen Abend noch und alles viel Spaß beim Suchen!


    Peter

    Hallo Rainer,


    der Schmetterling ist auf jeden Fall ein Eisvogel(Limenitis), welche Art es ist kann ich nicht sagen.
    Die Bestimmung von Frances, die Raupe betreffend, ist richtig. Wenn sie an Johannisbeere gefunden wurde ist es wahrscheinlich, dass sie diese auch frisst, kannst ja aber trotzdem einfach noch Brennnessel dazu tun.


    viele Grüße
    Peter

    Hallo Chris,


    du hast schon richtig erkannt, auf dem Balkon ist es zu kalt.
    Die Temperaturen sollten auf jeden Fall nicht unter den Gefrierpunkt gehen.
    Ist natürlich fraglich, ob es schon einmal jemand bei tieferen Temperaturen ausprobiert hat.
    Ich habe Citheronia regalis jeden Fall im Keller bei ca. 7°C bis 13°C überwintert.
    Da ging nichts schief.


    viele Grüße
    Peter

    Hallo Heiner,


    danke für deine Antwort. In einem Gazezylinder waren sie schon, hab sie jetzt aber im Baum hängen.
    Da hoffe ich mal, dass diese Variante mit einer erfolgreichen Kopula belohnt wird.


    Viele Grüße
    Peter

    Liebe Züchterkollegen,


    ich habe derzeit 4weibliche und 9männliche Falter von Citheronia regalis und es werden von Nacht zu Nacht mehr.


    Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich eine Kopula der Tiere positiv beeinflussen kann, sie soll ja nicht besonders leicht zu erzielen sein.


    Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar.


    viele Grüße


    Peter

    Meine Langias sind zu voller Zufriedenheit geschlüpft und haben ihre Flügel ohne Probleme entfaltet.
    Luftfeuchtigkeit bei etwa 90%...in meinem Schlupfkasten ist es wie in der Sauna, nur nicht so warm. :winking_face:

    Der rosane Körper lässt schonmal den Ausschluss von Papilio rumanzovia und memnon zu.
    Außerdem weist dieser eindeutig auf eine Atrophaneura Spezies hin.
    Ich würde den gezeigten Falter als Atrophaneura semperi bestimmen.
    Zum Beweis zwei Fotos eines meiner geschlüpften Tiere...



    viele Grüße


    Peter

    Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen diverse Loepa Arten, Actias isis, Attacus caesar, Rothschildia und Automeris Arten zu züchten. alles natürlich in Abhängigkeit der vorhanden Angebote.


    Wenn es irgendwie möglich sein sollte möchte ich auch noch Ornithoptera priamus in die Zucht aufnehmen. Habe einige Pflanzen von Aristolochia tagala, die unaufhörlich wachsen und nur darauf warten gefressen zu werden.


    Langweilig wird das Jahr auf jeden Fall nicht. :thumbs_up:


    Grüße und fröhliches Züchten