ein winterlicher Nachmittag...

  • Hallo,


    Wie bereits angekündigt, hier ein Bericht über eine winterliche Raupensuchtour am Mittwoch, dem 16.1.2013.


    Ich war in meinem Nr.1-Habitat, dem Aisttal, unterwegs. Begonnen hat es mit dem seltsamen Erlebnis bezüglich Euthrix patatoria (siehe hier). Ich konnte übrigens 5 Raupen entdecken.



    Da ich die (meiner Meinung nach) für Apatura geeigneten Weiden in der Nähe schon abgesucht hatte, bin ich mit meinem Vater etwa 3 km Flussabwärts gefahren und habe dort weitergesucht. Wie gewöhnlich hielt ich Ausschau nach hängenden (angesponnenen) Blättern. Gleich beim ersten bin ich fündig geworden, jedoch nicht wie erhofft mit einer Schillerfalterraupe. Gefreut habe ich mich trotzdem riesig, da ich so ein Eigelege von Orgyia antiqua schon immer finden wollte:



    Mit nun gleich etwas mehr Motivation habe ich begonnen, den Baum besser zu untersuchen (Grund dafür war, dass er meiner Meinung nach absolut perfekt war und nebenbei auch noch ein paar "Wunschweiden" standen) - mit Erfolg. Ich fand 3 Raupen von Apatura iris (hoffentlich liege ich richtig, letztes Jahr war ich mir genau so sicher wie heuer und im Sommer ist ein ilia geschlüpft...)



    mfg, mondvogel99

  • ANZEIGE
  • Hi,


    Bei der Suche von Apatura gehe ich vor, wie in "Tagfalter suchen im Winter" beschrieben ist. Dieses Buch ist wirklich sehr zu empfehlen, setzt man sich mehr mit diesem Thema auseinander! :smiling_face:
    Wenn du das Buch nicht hast oder nicht willst kann ich gerne noch einen individuell bebilderten Bericht darüber schreiben :winking_face:


    Zur Suche der Grasglucke kann ich eigentlich nicht viel sagen, da ich sie meistens mehr oder weniger zufällig finde.
    Ich suche im "perfekten" Biotop (feuchter Untergrund mit Schilf und Gras bewachsen; in unmittelbarer Flussnähe). Hier ist das einzige, was außer Schnee zu sehen ist, 1 - 1,5 m hohe kahle Brennnesselstengel. Auf denen konnte ich 5 Raupen in gut sichtbarer Höhe finden. Allerdings fand ich sie gerade mal eine Woche später fast am Boden wieder - trotz Dauerfrost. Mehr dazu steht im Link, welchen ich im ersten Beitrag geschrieben habe.


    mfg, mondvogel99

  • Ich habe gestern auch in "meinem" feuchtbiotop geschaut, bin aber leider erfolglos geblieben, habe weder auf den unzähligen Weiden was finden können (vlt warens die falschen?) noch potatoria auf dem Boden,
    naja vielleicht klappts beim nächsten Mal.
    Oder mondvogel, du schreibst deinen Bericht und dann klappts bei mir bestimmt auch :winking_face:


    liebe Grüße
    Frances

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!